mandello open days guzzisti montfort
07.09. – 10.09.2023, Gernot & Traugott


Mandello Open Days 2023

Licht und Schatten am Ufer des Comer Sees

san pietro, mandello
Biker-Eldorado rund um den Comer-See

Wie jedes Jahr machen sie sich anfangs September auf den Weg nach Mandello, die Guzzisti und deren Freunde. Aus allen Teilen Europas und auch aus aller Welt treffen sie sich drei Tage lang zu Ehren Carlo Guzzis, feiern, trinken, flanieren und zeigen stolz ihre Bikes made in Italy am Ufer des Comer Sees.

 

Und wie jedes Jahr machte sich 2023 auch eine Delegation der Guzzisti Montfort auf den Weg nach Mandello – aus unterschiedlichen Richtungen kommend, trafen sie sich zur Pizza im „Al Ghezz”, zu zwei Pässerundfahrten ins Hinterland (Passo di San Pietro und Passo di Agueglio) und zum Open Air Konzert am Lido. Einige Guzzisti Montfort erschienen auch zum gemeinsamen Fototermin bei Carlo. Wie immer verlief das Treffen familiär, friedlich und wurde mit fortgeschrittener Stunde immer feuchtfröhlicher – no na ned.

 

Samstag und Sonntag hieß es schon zu früher Stunde Schlange stehen vor dem Werk. Zunächst versperrten mürrische Gorillas den Zugang als plötzlich - wie auf Carlos Kommando - sich die Schleusen öffneten und Guzzisti aus aller Welt in die Hallen und zu den Präsentationen auf dem Freigelände strömten. Die Erregung und die Begeisterung der Menschen knisterte spürbar wie unter Hochspannung.  Hemmungsloses Fotoshooting, exzessives Probesitzen und Shopping in den heiligen Hallen war angesagt.

 

Dennoch enttäuschte das Guzzi-Marketing seine treue Gemeinde wieder einmal in dem die längst angekündigte V100 Stelvio erst auf der EICMA präsentiert werden soll und die Merchandising Shops nur ein sehr überschaubares Schmalspurprogramm fuhren (so fand sich z. B. nicht einmal eine Fahne mit Guzzi-Logo im Programm).

 

Officine Rossupuro aus Pescara stellten ihre genialen Custom-Bikes im Werkseingang aus, zeigten, was für ein Potenzial im Adler aus Mandello immer noch steckt und auch am Lido präsentierten einige Customizer und kleinere Betriebe einiges, was diese Szene so draufhat. Doch in diesem Bereich wäre noch massiv Luft nach oben. Erstklassig die Guzzisti-Seniorentruppe, die jährlich in Nachbarschaft zu Carlo Denkmal ihre Guzzi-Rennhöbel präsentieren und für eine gigantische Schallkulisse sorgen. Bravissimo!

 

Bis spät in die Nacht blieb noch genügend Zeit für intensive Benzingespräche, für Sehen und Gesehen werden und für die eine oder andere interessante neue Bekanntschaft. Und so war auch die Ausgabe 2023 eine Reise nach Mandello wert.