Die Königin der Landstraße

Moto Guzzi California 2

von Gernot Stadler

205.000 weitgehend unfallfreie Kilometer in 40 Jahren – die weisse Schönheit kennt die Straßen Österreichs, Deutschlands, Italiens, Frankreichs und der Schweiz – egal ob asphaltiert oder geschottert.

 

Der vermeintlich übergewichtige Dampfer mutierte auf den Passstraßen der Alpen zur eleganten Gazelle: Riesen Drehmoment, die immer noch hervorragende Integralbremse, langer Radstand, schmale Reifen und unlimitierte Zuladung machen die Cali zur perfekten Reisemaschine, die auch heute noch mit ihren Artgenossen mithalten kann. Und für Sozias ist das markante Sofa der Cali 2 vermutlich der bequemste Schaukelstuhl der Welt. Die hohe Laufleistung – sie fährt immer noch, inzwischen in Deutschland –  zeigt eindrücklich die Qualitäten des Big Twins und seiner handgeschmiedeten Mahle-Kolben.

Technische Daten

Moto Guzzi California 2


Baujahr: 1982
Hubraum: 948,8 ccm
Leistung: 67 PS bei 6.700 U/min
Drehmoment: ca. 75 NM bei 3.200 U/min
V-max: 179 km/h
Verbrauch: ca. 7,5 l/100 km
Gewicht: 250 kg (trocken)

 

Zubehör / Extras: Tourennockenwellen, geschmiedete Mahle Kolben, Borrani Hochschulterfelgen, YSS Stoßdämpfer, Zusatzbeleuchtung, Original-Kofferset.

Impressionen / Gallery