Moto Guzzi V100 Mandello, Guzzisti Montfort

Über 40 Jahre 1. Hand

Moto Guzzi 850 T4

von Olaf Jahnke
Guzzisti Montfort Olaf Jahnke
Seit über 40 Jahren in der Familie:
Guzzi für Alltag, Arbeit, Spazierfahrt und Touren

 


Nach Honda Dax ST 50 und BMW R 45 kam die nagelneue Moto Guzzi 850 T 4 aus dem Ellwanger Hinterland als Hauptfahrzeug zum Einsatz.

 

Viele Alltagsfahrten und Reisen, dazu Touren auf die Britischen Inseln, die Iberische Halbinsel über die Alpen und nach Griechenland, Sardinien, Korsika überstand die T4 ohne wesentliche Hindernisse, auch die Umrüstungen auf Bleifrei. Nach zahlreichen Auspuffversuchen bin ich wieder beim Original – allerdings in Edelstahl. Reparaturen konzentrierten sich auf die Steuerung – und die Gaszüge. Auch die Tachowelle war oft und länger nicht im Einsatz. Da fehlen geschätzte 40 000 auf dem Kilometerstand, der deutlich über 100 000 anzeigt. Nützlich ist die Guzzi auch bei Reporterarbeiten denn so wird unproblematisch angefahren und geparkt. Ansonsten sind daneben Schwerpunkte inzwischen kleinere Ausfahrten im Bodenseeraum.  

Technische Daten

Moto Guzzi 850 T4


Baujahr: 1982
Hubraum: 844 ccm
Leistung: 68 PS bei 7.000 U/min
Drehmoment: 75 NM bei 5.800 U/min
V-max: ca. 185 km/h
Verbrauch: 6  l/100 km
Gewicht: 255 kg (mit Koffern und Träger)

 

Zubehör: Bitubo-Dämpfer vorn, Fournales-Luftfederung hinten, Gepäckträgersystem Hepco-Becker, Sturzbügel, Stahlflex-Bremsleitungen und großer Seitenständer

M oto Guzzi T4
Moto Guzzi T4
Moto Guzzi T4
Moto Guzzi T4