Eine weiße Erscheinung namens Giovanni

Moto Guzzi Stelvio NTX

von Elmar Blaas & Rita Baumgartel

Seit 2021 fahre ich eine Moto Guzzi Stelvio NTX 1200 aus dem schönen Tiersee, bei Kufstein. Gefallen hat mir, dass der Vorbesitzer der NTX einen 32 Liter Tank, Armaturen vom neueren Modell und Gussräder verpasst hat.
 
Leider ist der gemeinsame Start nicht so gut gelaufen, da der Betrieb oftmals nur mit einem lauten Klackern von statten ging. Dank der Hilfe von Klaus  von der Firma Hohenfellner wurde der Fehler gleich gefunden. Ursache: Eine defekte Dichtung bei der Ölpumpe war der Missetäter für zuwenig Öldruck, und dadurch funktionierte der hydraulische Kettenspanner nur teilweise. Der Motor läuft im Gegensatz zu meiner California II etwas rau, aber mit etwas  Geduld wird auch Giovannis Motor noch bessere Manieren bekommen. Ich bin gespannt, was mit einer bessern Abstimmung noch möglich ist.
 
Trotz  üppiger Kilos ist die Stelvio überraschend gut zu bewegen. Zudem ist der Sitzkomfort für Rita und mich sehr gut. Wie bei der California II, sollte meine Stelvio natürlich auch ein italienischen Namen erhalten. Giovanni passt für mich am besten für die weiße Erscheinung.
 

Technische Daten

Moto Guzzi 1200 Stelvio NTX


Baujahr: 2009
Hubraum: 1151 ccm
Leistung: 104 PS bei 7.250 U/min
Drehmoment: 125 NM bei 5.000 U/min
V-max: 220 km/h
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Gewicht: 292 kg (voll getankt)


Impressionen / Gallery