Moto Guzzi Griso, Guzzisti Montfort

Die Schönste aus der Guzzi Familie

Moto Guzzi 1100 Griso

von Thomas von Ow
Thomas von Ow, Guzzisti Montfort

Mit Beginn des neuen Jahrtausends begann ich mit dem Motorrad fahren. Wie viele startete ich meine Motorradkarriere mit diversen Japanern, die mit wenig Pflege zuverlässig fuhren, aber im Rückblick wenig bleibende Emotionen entfachten. Ganz im Gegensatz zu meinen aktuellen Guzzis.

 

Um mit einem stilgerechten Motorrad das Glemseck101 besuchen zu können kaufte ich mir eine stark umgebaute Moto Guzzi LeMans II, Jahrgang 1979. Mit ihrer Up-Side down Gabel, den Ochsenaugenblinkern (keine Blinker hinten), den offenen Ansaugtrichtern und einer kleinen Sitzbank macht sie optisch was her. Für den richtigen Sound sorgen Lafranconi Schalldämpfer. Leider ist die Elektrik der LM II eine Dauerbaustelle, auch mechanisch musste einiges gerichtet werden.

 

Das richtige Guzzi Feeling kam 2021. Durch einem Zufall konnte ich mit einer Gruppe die abgesagte 100 Jahr Feier in Mandello del Lario besuchen. Die einmalige Stimmung, ein ganzer Ort und tausende Besucher feierten eine Marke, zogen mich in ihren Bann. Zur gleichen Zeit fand ich eine Moto Guzzi Griso mit einem eleganten Mistral Auspuff. Schnell gekauft, von mir mit Handschützern, Griffheizung und Gepäckhaltern ausgestattet, wurde der Griso reisetauglich.

 

Eingeladen zum Korso durchs Voralberger Land lernte ich die Guzzisti Monfort kennen. Es war ein besonderes Erlebnis, mit 60 Guzzis und sympathischen Leuten zu fahren. Mit neuen Freunden aus der Gruppe gab es tolle Touren in diesem Jahr.

 

Mit der Griso, für mich das schönste Motorrad das Moto Guzzi gebaut hat, bin ich nun in einem Jahr ca. 14 000 km gefahren. Jeder Kilometer eine Freude, kleine Mängel und Pannen waren schnell vergessen. Diesen Winter wird die LM II fit gemacht, so das ich in Zukunft zwischen zwei Guzzis wählen kann.

Technische Daten

Moto Guzzi 1100 Griso


Baujahr: 2009
Hubraum: 1064 ccm
Leistung: 87 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 89 NM bei 6.000 U/min
V-max: 200 km/h
Verbrauch:

5,5 l/100 km

Gewicht: 243 kg (voll getankt)

 

Zubehör / Extras: Mistral Auspuff, Handschützer, Griffheizung und Gepäckhalter

Technische Daten Moto Guzzi Griso