Mit Beginn des neuen Jahrtausends begann ich mit dem Motorrad fahren. Wie viele startete ich meine Motorradkarriere mit diversen Japanern, die mit wenig Pflege zuverlässig fuhren, aber im Rückblick wenig bleibende Emotionen entfachten. Ganz im Gegensatz zu meinen aktuellen Guzzis.
Um mit einem stilgerechten Motorrad das Glemseck101 besuchen zu können kaufte ich mir eine stark umgebaute Moto Guzzi LeMans II, Jahrgang 1979. Mit ihrer Up-Side down Gabel, den Ochsenaugenblinkern (keine Blinker hinten), den offenen Ansaugtrichtern und einer kleinen Sitzbank macht sie optisch was her. Für den richtigen Sound sorgen Lafranconi Schalldämpfer. Leider ist die Elektrik der LM II eine Dauerbaustelle, auch mechanisch musste einiges gerichtet werden.
Das richtige Guzzi Feeling kam 2021. Durch einem Zufall konnte ich mit einer Gruppe die abgesagte 100 Jahr Feier in Mandello del Lario besuchen. Die einmalige Stimmung, ein ganzer Ort und tausende Besucher feierten eine Marke, zogen mich in ihren Bann. Zur gleichen Zeit fand ich eine Moto Guzzi Griso mit einem eleganten Mistral Auspuff. Schnell gekauft, von mir mit Handschützern, Griffheizung und Gepäckhaltern ausgestattet, wurde der Griso reisetauglich.
Eingeladen zum Korso durchs Voralberger Land lernte ich die Guzzisti Monfort kennen. Es war ein besonderes Erlebnis, mit 60 Guzzis und sympathischen Leuten zu fahren. Mit neuen Freunden aus der Gruppe gab es tolle Touren in diesem Jahr.
Mit der Griso, für mich das schönste Motorrad das Moto Guzzi gebaut hat, bin ich nun in einem Jahr ca. 14 000 km gefahren. Jeder Kilometer eine Freude, kleine Mängel und Pannen waren schnell vergessen. Diesen Winter wird die LM II fit gemacht, so das ich in Zukunft zwischen zwei Guzzis wählen kann.