Moto Guzzi Stelvio 4V, Guzzisti Montfort

Terra di Siena – das Gelb der Toskana

Moto Guzzi Stelvio 1200 4V

von Peter & Sigrid Eichhorner
Peter Eichhorner, Guzzisti Montfort

Hat Motorrad fahren mein Leben positiv verändert? Es hat, und zwar über mehrere Jahrzehnte: nach meinen Anfängen vor 40 Jahren mit Japanern von Suzuki, Honda und Yamaha und der schönen Engländerin Triumph Tiger, zog es mich kurz zu BMW. Bis ich einige Guzzisti kennen lernte, was mich letztlich zum Adler von Mandello führte.
 
Mit meinen Freunden, von denen einige Guzzi fuhren, verbrachte ich eine tolle Zeit mit vielen schönen Touren, unvergesslichen Momenten und einem ersten Kontakt zu Moto Guzzi. Dieses „geschüttelt und gerührt” gefiel mir, und ich holte mir aus Tirol eine brandneue Moto Guzzi Breva. Wegen Hitzeproblemen tauschte ich sie allerdings nach kurzer Zeit gegen eine Stelvio aus, die ich bis zu meinem 60. Geburtstag gefahren bin. An diesem Tag war ich mir dann auch sicher, dass das Ende meiner Motorradzeit gekommen sei, und ich verkaufte mit schwerem Herzen die schneeweisse Stelvio.
 
Der Kontakt mit den Guzzisti blieb aber immer bestehen, Freundschaften sind daraus erstanden und bei verschiedenen Treffen musste ich mir immer wieder die tollen Bikes anschauen, ihren Sound hören.

 

Nach 5 Jahren Abstinenz war es dann genug – ein Motorrad musste wieder her, und eine Stelvio sollte es wieder werden. Aber leider was nichts Gescheites auf dem Markt – aus Trotz kaufte ich eine BMW 1200 GS.
 
Die Sprüche die ich mir dann von den Guzzisti anhören musste, das war schon hart – aber egal, ich war wieder dabei, wenn auch mit dem „falschen” Bike. Nach einem Jahr verbalen Kampfes BMW gegen Guzzi war mir das Glück hold und ich erstand im Ländle eine Stelvio mit nur 21.000 Kilometern auf der Pumpe.


Endlich wieder Guzzi, und ich war im Winter wieder auffällig häufig in der Garage, und schlich um meine italienische Diva herum. Alles dreht sich wieder um diese eiserne Schönheit in ihrer exklusiven Farbe Terra di Siena, dem Gelb der Toskana.
 
Tja, das gemeinsame Hobby Motorrad fahren verbindet: durch gegenseitiges Verständnis und die gemeinsame Leidenschaft rückt man näher zusammen, egal wie unterschiedlich jeder einzelne Fahrer auch sein möge. Ich freue mich wieder dabei zu sein, mit meiner Moto Guzzi Stelvio 1200 4V in ihrer wunderbaren Farbe Terra di Siena.

Technische Daten

Moto Guzzi Stelvio 1200 V4


Baujahr: 2010
Hubraum: 1200 ccm
Leistung: 104 PS bei 7.250 U/min
Drehmoment: 113 NM bei 5.800 U/min
V-max: 220 km/h
Verbrauch: ca. 5,3 l/100 km
Gewicht: 265 kg (vollgetankt)

 

Technische Daten Moto Guzzi Stelvio 1200 4V

Impressionen Moto Guzzi Stelvio