Die limitierte Nummer 605

Moto Guzzi V85TT Guardia d'Onore

von Domenico Ottomano

Sie ist ein Sondermodell in limitierter Auflage von 1946 Einheiten. Dokumentiert wird dies mit einer Gravur der fortlaufenden Produktionsnummer von 1 bis 1946 auf der oberen Lenkerhalterung.

Das Jahr 1946 ist in der Tat von großer historischer Bedeutung: Es war nicht nur das erste Jahr der nunmehr 75-jährigen Partnerschaft zwischen dem Reggimento Corazzieri und dem Adler von Mandello, es war zugleich das Jahr, in dem die Italienische Republik gegründet wurde.

 

Und genau dieses Jahr 1946 nahm Moto Guzzi zum Anlass für ein Sondermodell des erfolgreichen V85TT. Mit dabei ist auch ein Zubehörpaket (hohe Windschutzscheibe, Zentralständer, Motorschutzbügel mit Nebellampen) und der schwarzen Lackierung mit weissen Zierstreifen.

 

Aufgerüstet mit Zard Endschalldämpfer, Mistral Sportluftfilter, Mistral Krümmer, Mistral Ansaugtrichter und Twin-Boost. Diese sorgen für einen besseren Motorlauf und etwas mehr Power und Drehmoment. Bald wird sie noch mit einem Öhlins Dämpfer hinten und Cartridge-Kit für die Gabel ergänzt. Urban-Kofferset und ein Givi 58Liter Topcase machen sie zu einem Top Reisebegleiter.

Technische Daten

Moto Guzzi V85TT Guardia d'Onore


Baujahr: 2023
Hubraum: 883 ccm
Leistung: 76 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 82 NM bei 5.000 U/min
V-max: 195 km/h
Verbrauch: 4,9 l/100 km
Gewicht: 229 kg (voll getankt)

 

moto guzzi v85tt guardia d'onore, Guzzisti Montfort