guzzi-v85tt.jpg

Modellgepflegter Fortschritt

Moto Guzzi V85TT E5+

von Domenico Ottomano
domenico-ottomano-1c.jpg

Ciao Guzzisti um euch auf dem neuesten Stand zu halten, teile ich nun meine „Erfahrungen” zur ersten ausgiebigen Probefahrt mit der neuen Moto Guzzi V85 TT e5+ mit.

 

Das Design wurde überarbeitet und wirkt nun mit den Alugussteilen und den neuen Felgen in Silber etwas leichter. Die Bedienelemente sind neu von der Stelvio übernommen ebenso das Display das nun seinen Namen gerecht wird. Platz nehmen und los geht’s….


Die 1. Überraschung: der Motor vibriert nicht mehr so wie gewohnt, geht mit Leichtigkeit ans Gas und zieht richtig los. Auf dem Papier 4 PS fühlt sich aber an wie 10 PS mehr und das Drehmoment ist bedeutend besser. Ich habe das Gefühl das das Fahrwerk auch besser ist, obwohl auf meiner „Alten” – ich meine die Guzzi V85TT E5 – ein Öhlins-Federbein arbeitet. Der Sound ist auch besser – also ein echter Fortschritt.

 

Da haben die Guzzileute etwas tolles geleistet, ich ziehe die Mütze vor ihnen. Nun, lohnt sich ein Wechsel? Ich habe mit meiner ersten V85TT E4 10.000 km und mit meiner jetzigen V85TT E5 7.000 km mit viel Spass und Freude gefahren, nie eine Panne oder Defekt gehabt, aber der nächste Wechsel zum Modell 2024 steht vor dem „roten Tor” Aber der Umstieg wird nicht einfach sein, denn die Preise für die alten Modelle sinken ins Bodenlose, obwohl es tolle Bike’s sind.


Tanti Saluti

Euer MenoGuzzi

Technische Daten

Moto Guzzi V85TT E+

 

Baujahr: 2024
Hubraum: 853 ccm
Leistung: 80 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 82 NM bei 5.000 U/min
V-max: ca. 195 km/h
Verbrauch: 4,9 l/100 km
Gewicht: 230 kg fahrfertig)


 

Moto Guzzi V85TT E5+