Rarissimo: der bordeauxrote Tourenbüffel

Moto Guzzi V7 850 GT

von Günter Grabher

Mitte der 70er Jahre, auf einer Rundfahrt in das Berner Oberland, überkam mich als frühjugendlicher Beifahrer, ausgelöst vom sonoren Klang und der„good vibrations“ einer Moto Guzzi V7 850 GT, ein beglückendes Gefühl.


35 Jahre später (2010) wechselte genau diese bordeauxrote GT nicht nur den Besitzer, sondern auch die Nationalität (CH > AT). Vertrauter Klang, gleiches Gefühl! Und auf der Straße sofort eins.
Trotz des üppigen Gewichts und eines Radstandes von 147 Zentimetern gibt sich die GT recht handlich und lässt sich auf der Landstraße mit der ganzen Souveränität des passablen Drehmoments flott bewegen.
 
Restaurierung? Die GT durfte in Ehren alt werden und ich würde daher eher von einer richtig großen Inspektion sprechen. Auch wenn ich mit meinem Tourenbüffel nicht zu den Kilometerfressern gehöre, ziehen wir nun mehr als eine Dekade so unsere jährlichen Runden. 
Hin und wieder auch zurück in die Heimat (Italien) - GMG 2011 waren wir selbstverständlich mit dabei.
 
Fazit: für Klassik-Freunde heute noch ein kompetentes Tourenmotorrad!

Technische Daten

Moto Guzzi V7 850 GT


Baujahr: 1972
Hubraum: 844 ccm
Leistung: 55 PS bei 6.100 U/min
Drehmoment: -
V-max: 180 km/h
(Test: Roadrunner, Nürburgring 1972)
Verbrauch: max 7 l/100 km
Gewicht: 260 kg (Leergewicht)

 

Sonstiges: Die letzte Ausbaustufe der bulligen Tourer der 60er und 70er Jahre (V7-Modelle), Erstlack bordeauxrot und original Chrom.

V7 850 GT: Impressionen / Gallery