Le Mans I - für mich der Inbegriff italienischer Lebensfreude. Es ist immer wieder faszinierend, welche Begeisterung die fast 50-jährige Moto Guzzi bei Motorradliebhabern auslöst.
Den Moto Guzzi Virus hab ich mir mit 18 eingefangen. Ein Freund gab mir seine Moto Guzzi Le Mans 2 für eine kleine Ausfahrt - das Motorrad hat mich sofort fasziniert - insbesondere die Optik und der Sound. Wenn man sich vorstellt, dass ich zu dieser Zeit eine Suzuki Bandit gefahren bin, war das MEIN Schlüsselmoment – No Emotion vs Cuore Sportivo.
Bevor ich meinen Traum verwirklichen konnte, fuhr ich mehrere KTM Super Motos. Leichte und schnelle Maschinen mit außerordentlich guten Bremsen, die richtig Spaß machten - sowohl auf kurvigen Gebirgsstraßen als auch auf dem Ring. Ein Motorradunfall hat meine Sicht auf das Motorradfahren verändert. Entspanntes Cruisen wurde mir wichtiger als die perfekte Linie zu fahren.
Alte Fahrzeuge mit ihrer Patina faszinierten mich immer mehr. Im Hinterkopf immer noch meinen Jugendtraum. Tatsächlich hatte eine Bekannte eine Le Mans 1 im Originalzustand in der Garage - die sie anfangs nicht hergeben wollte. Steter Tropfen höhlt den Stein - ich gab nicht auf und 2015 endlich - war es soweit. Seither ist meine Guzzi meine treue Begleiterin, hat 80.000 Kilometer auf dem Tacho und mich noch nie im Stich gelassen. Sie braucht viel Sonne, gute Pflege und den Service von Moto Guzzi Hohenfellner in Schruns.
Moto Guzzi Le Mans 1 - ein Kultmotorrad und die schönste Guzzi aller Zeiten!