Viele der Mängel der 850 T wurden 1975 mit Einführung der 850 T3 behoben. Kreuzgelenk und Traglager waren stärker ausgeführt, die Lenkstange erhöht, eine leistungsstärkere Lichtmaschine wurde eingesetzt. Und das wichtigste: erstmals wurde serienmäßig das Verbundbremssystem verbaut.
Tonti konstruierte das System mit einem Hauptbremszylinder, der die hintere und die linke vordere Bremsscheibe verband. Somit konnte ein Blockieren des Vorderrades bei Notbremsungen praktisch verhindert werden und der Bremsweg verkürzte sich wesentlich. Dieses Bremssystem wurde für viele Jahre zu einem der Markenzeichen von Moto Guzzi und wurde kaum von anderen Herstellern kopiert. Die 850 T3 California ist eine Mischung aus der 1974er 850 California mit Schleifenrahmen und den Neuerungen der 850 T3. Auch als Polizeifahrzeug war diese T3 ein großer Erfolg.
Von den 132.000 km, die meine Cali bis heute abgespult hat, hatte ich selbst das große Vergnügen sie über ca. 90.000 km durch die verschiedensten Ländereien Europas zu pilotieren.