Import – Export

Moto Guzzi V 1000 SP

von Helmut Schatzmann

Eine Motoguzzi mit V-Motor wollte ich schon seit ca. 1970. Anfangs eine V7 Eldorado, dann eine 750 S3, später ein feuerrote Le Mans I. Leisten konnte ich mir das nie. Im Jahre 2000 habe ich dann eine Moto Guzzi SP1 (Italienimport) in einem Inserat gesehen und gegen meine XS 650 plus Aufpreis getauscht.
 
Anmelden war damals in Österreich noch unmöglich, deshalb wurde sie mit blauer Nummer ab und zu bewegt. Als eine Typisierung möglich war, habe ich das durchgeführt und sie angemeldet. Bis 2019 bin ich regelmäßig damit gefahren. Außer einem verdrehten Unterbrecher gab es keine ernsthaften Probleme. Nun steht die Guzzi V SP1 in der Garage und wartet auf eine gründliche Revision.

Technische Daten

Moto Guzzi California 1100i


Baujahr: 1979
Hubraum: 948 ccm
Leistung: 61 PS bei 6.500 U/min
Drehmoment: -
V-max: 181 km/h
Verbrauch: -
Gewicht: 252 kg (trocken)