header-le-mans-prodinger

Schönheit mit V7 Genen

Moto Guzzi LeMans II

von Harald Prodinger
harald-prodinger-1c

Im Herbst 1985 habe ich meine LM II BJ 1980 in Innsbruck um 40.000 österreichische Schillinge erstanden. Damals war sie fast im Originalzustand, aber die Elektrik, Zündung und Bowdenzüge waren sehr anfällig. Nach der ersten Saison habe ich das Bike neu aufgebaut (Lackierung, Rahmenbeschichtung, Agostini-Verkleidung, Sitzbank LM III,…). Irgendwann kamen dann 950 ccm Zylinder, Borrani – Speichenräder sowie V7 Tüten und Sitzbank dazu.

 

Zwischen 1986 und 1992 war ich sehr oft mit meiner LM II unterwegs (Bol d Or, Le Castellet) und auch auf internationalen Guzzi-Treffen (Boxmeer, Holland). 1990 machte ich eine schöpferische Arbeitspause und kam in diesem Jahr auf 18.000 km Fahrleistung. Seit 1987 fahre ich unverändert mit dem gleichen schwarzen V-Kennzeichen, aber nur noch ca 1.500 km pro Saison. Jetzt steht der Tacho auf ca 170.000 km.

 

Immer hat mich meine Guzzi gut nach Hause gebracht. Sogar mit zerbröseltem Kreuzgelenk haben wir es aus dem Veltlin über die Pässe zurückgeschafft. Nur auf einem Zylinder fuhr ich von Singen nach Dornbirn. Ich hatte einen Kolbenreiber und musste den Vergaser abhängen. Größere Probleme machten ab und zu auch Reifenschäden, die nicht immer mit dem Reifenpilot zu beheben waren. Da musste halt mal ein Anhänger zur Heimreise dienen.

Technische Daten

Moto Guzzi Le Mans II


Baujahr: 1980
Hubraum: 950 ccm
Leistung: 72 PS bei 7.000 U/min
Drehmoment: 76 NM bei 6.500 U/min
V-max: 200 km/h
Verbrauch: 5,5  l/100 km
Gewicht: 220 kg (voll getankt)

 

Zubehör / Extras: Borrani - Speichenräder, Elektronische Zündung, Kawa 600 – Gabel

le-mans-prodinger-01
le-mans-prodinger-03
le-mans-prodinger-04
le-mans-prodinger-02
le-mans-prodinger-05
le-mans-prodinger-06
le-mans-prodinger-07