Back to the roots

Moto Guzzi California 1100 EV

von Thomas „Tom” Kroeger

Obwohl meine 94er California noch kein Oldtimer ist, haben es mir diese durch den etwas antiquierten Look immer schon etwas angetan. 

Meine ersten Sporen verdiente ich allerdings mit meiner weinroten 50ccm KTM Comet, u.a. auf einer Reise mit meinem Bruder Jack und Nachbarsfreund durch Italien über Reschen, Trentino, Lido di Jesolo, Chioggia, Ravenna und Rimini bis Ancona, von da retour über Markusplatz Venedig - ja, richtig gelesen, Venedig! Wie das? Ihr werdet ja sagen, das geht gar nicht, da kommt kein Moped hin, es sei denn, per Schiffs-Odysee! Genau das!

 

Denn kurz vor Ancona verabschiedete sich die Kurbelwelle der Puch DS50 meines Bruders. Zur Umkehr gezwungen, konnten wir über die Hafenmeisterei eine Mitnahme durch ein Ausflugsschiff via Rimini buchen. Was wir nicht wussten, das Schiff würde erst in Rimini Passagiere aufnehmen und samt uns in Venedig ‚ausspucken‘.

 

Da waren wir dann! Über einige Kanalbrücken geschoben (siehe Foto vom ´Ponte dei Sette Martini`, in der Nähe der Bienale!), konnten wir einen Chauffeur – oder doch Kapitän – eines der Vaporettos (Wasserbuss) überreden, uns bis Mestre ans Festland mitzunehmen. Hilfreiche Hände der Fahrgäste und Gelächter waren uns garantiert. Aber der Rest der Reise ist eine andere Geschichte…

 

Als 19-jähriger begann ich dann mit einer Bj. 68er Triumph Bonneville, sprang wegen der damals allbekannten Ölsifferei alsbald doch auf die Japan Welle mit einer Honda 750 Four auf. Zwei Jahre später brachte mich ein unachtsamer Verkehrsteilnehmer zuerst ins Krankenhaus und anschließend ganz vom Mopedfahren ab.  

 
Also war es nach über 30 Jahren wohl Zufall, dass mich Kumpels in bierseliger Laune in deren Firmenkeller auf ein Wandbild mit Mopeds unterschiedlicher Japaner aufmerksam machten. Darauf angesprochen, offenbarte ich meine Erfahrungen und meine eigentliche Jugendliebe zu Moto Guzzi. Dass nun genau ein zuerst unbeachtetes kleineres Abbild einer Cali 1100 darunter war, welches dem Firmenchef gehörte und prompt zu haben war, rechne ich wohl dieser Vorsehung zu!

 
Seither begleitet mich die California 1100 seit 14 Jahren mit mittlerweile 150.000 km auf dem Buckel (mit mir ca. 50.000 km) quer durch halb Europa: Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien, Süddeutschland, Schweiz und Österreich.

Technische Daten

Moto Guzzi California 1100 EV


Baujahr: 1994
Hubraum: 1064 ccm
Leistung: 75 PS bei 6.400 U/min
Drehmoment: 91 NM bei 5.000 U/min
V-max: 190 km/h
160 km/h mit Windschild
Verbrauch: ca. 7-8 l/100 km
Gewicht: 245 kg (trocken)

 

Zubehör/Extras: Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitungen, LED-Zusatzscheinwerfer, Windschild hoch, Seitenkofferset, Topcase, diverse Edelstahlteile poliert statt der serienmäßigen Kunststoffabdeckungen. Ersetzt wurden Kardan Kreuzgelenk; Stoßdämpfer vorne/hinten; Lenker; Laderegler; Elektrostarter; verstärkte Schaltstange; Motor Stösselstangen re.

V85TT: Impressionen / Gallery