Moto Guzzi Mille GT

Konzert von Lafranconi

Moto Guzzi Mille GT II

von Roland Kessler
Roland Kessler, 1c, Guzzisti Montfort

Die Mille war als ich sie 2010 bekam ein Sorgenkind. Inseriert aus Hamburg im alten blauen Guzzi-Forum, angepriesen im bestmöglichen Pflegezustand, mit Fotos auf denen sie wirklich fast neuwertig aussah, kaufte ich sie blind.

 

Als sie aber gebracht wurde und ich sie zum ersten Mal vor mir sah, wusste ich, dass Markus von Moto MS einiges zu tun bekommen würde. So wurde erstmal die von Batteriesäure verätzte Schwinge neu gepulvert, die vielen Kabelbinder wurden entfernt, die Einstellschrauben am Vergaser wurden vom Silikon befreit. Der Motor wurde auf die offenen Trichter und Lafranconi Competizione abgestimmt. Später baute Markus noch die Front auf anderen Lenker, Tacho und Cover für die Gabel samt Faltenbälgen um. Seit 2010 läuft sie jetzt tadellos, hauptsächlich auf Strecken im Allgäu.

Technische Daten

Moto Guzzi Mille GT 2


Baujahr: 1993
Hubraum: 949 ccm
Leistung: 70 PS bei 6.600 U/min
Drehmoment: 90 NM bei 5.400 U/min
V-max: 180 km/h
Verbrauch: 5,2 l/100 km
Gewicht: 244 kg (voll getankt)

Moto Guzzi Mille GT, Guzzisti Montfort 01