Aus der Schweiz habe ich eine neue California 1100i catallizzatore, BJ 1994, gekauft und hier in Vorarlberg typisiert. Kann nur dringend davon abraten: die Schweizer rücken keine Spezifikationen heraus, die angeforderten Papiere von Piaggio/Moto Guzzi stimmen teilweise nicht und der TÜV Vorarlberg ist wenig kompromissbereit.
Daher hatte ich ohne Zoll, Mehrwertsteuer, Nova und Typisierung zusätzliche Kosten von 2.400.- EUR, die technisch gar nicht notwendig gewesen wären. Nun fahre ich die Cali 1100i seit 2019 mit einigen lästigen überschaubaren Problemen. Heimgekommen bin ich immer. Die bisherigen Probleme waren:
- Pickup für die Zündung musste ich wechseln (Wackelkontakt).
- Der Regler ist abgebrannt (Von Vallens/SG bist Feldkirch mit der Batterie)
- Der Schlauch der Benzinpumpe war undicht, eine ziemliche Fummlerei
Ansonsten ist die Moto Guzzi California 1100i ein angenehmes, gemütliches Motorrad.