Die etwas teure Grenzgängerin

Moto Guzzi California 1100i

von Helmut Schatzmann

Aus der Schweiz habe ich eine neue California 1100i catallizzatore, BJ 1994, gekauft und hier in Vorarlberg typisiert. Kann nur dringend davon abraten: die Schweizer rücken keine Spezifikationen heraus, die angeforderten Papiere von Piaggio/Moto Guzzi stimmen teilweise nicht und der TÜV Vorarlberg ist wenig kompromissbereit.
 
Daher hatte ich ohne Zoll, Mehrwertsteuer, Nova und Typisierung zusätzliche Kosten von 2.400.- EUR, die technisch gar nicht notwendig gewesen wären. Nun fahre ich die Cali 1100i seit 2019 mit einigen lästigen überschaubaren Problemen. Heimgekommen bin ich immer. Die bisherigen Probleme waren:

  • Pickup für die Zündung musste ich wechseln (Wackelkontakt). 
  • Der Regler ist abgebrannt (Von Vallens/SG bist Feldkirch mit der Batterie)
  • Der Schlauch der Benzinpumpe war undicht, eine ziemliche Fummlerei 

Ansonsten ist die Moto Guzzi California 1100i ein angenehmes, gemütliches Motorrad.

Technische Daten

Moto Guzzi California 1100i


Baujahr: 1994
Hubraum: 1064 ccm
Leistung: 75 PS bei 6.400 U/min
Drehmoment: 94 NM bei 5.000 U/min
V-max: 183 km/h
Verbrauch: 4,5 l/100 km
Gewicht: 251 kg (trocken)