header-unsere-guzzis-schatzmann

Die etwas teure Grenzgängerin

Moto Guzzi California 1100i

von Helmut Schatzmann
helmut-schatzmann-1c

Aus der Schweiz habe ich eine neue California 1100i catallizzatore, BJ 1994, gekauft und hier in Vorarlberg typisiert. Kann nur dringend davon abraten: die Schweizer rücken keine Spezifikationen heraus, die angeforderten Papiere von Piaggio/Moto Guzzi stimmen teilweise nicht und der TÜV Vorarlberg ist wenig kompromissbereit.
 
Daher hatte ich ohne Zoll, Mehrwertsteuer, Nova und Typisierung zusätzliche Kosten von 2.400.- EUR, die technisch gar nicht notwendig gewesen wären. Nun fahre ich die Cali 1100i seit 2019 mit einigen lästigen überschaubaren Problemen. Heimgekommen bin ich immer. Die bisherigen Probleme waren:

  • Pickup für die Zündung musste ich wechseln (Wackelkontakt). 
  • Der Regler ist abgebrannt (Von Vallens/SG bist Feldkirch mit der Batterie)
  • Der Schlauch der Benzinpumpe war undicht, eine ziemliche Fummlerei 

Ansonsten ist die Moto Guzzi California 1100i ein angenehmes, gemütliches Motorrad.

Technische Daten

Moto Guzzi California 1100i


Baujahr: 1994
Hubraum: 1064 ccm
Leistung: 75 PS bei 6.400 U/min
Drehmoment: 94 NM bei 5.000 U/min
V-max: 183 km/h
Verbrauch: 4,5 l/100 km
Gewicht: 251 kg (trocken)


guzzi-california-1100i-schatzmann