moto guzzi California 1100 EV, Guzzisti Montfort

Meine Nordkapp-Guzzi

Moto Guzzi California 1100 EV

von Karl-Heinz Wachter
Karl Heinz Wachter

Ich bin Heinz (eigentlich Karl-Heinz) Wachter, wohnhaft in Hard, im Juni 66 Jahre alt und begeisterter Motorrad- und Autofreak. 

 

Meine Motorradkarriere begann 1979 mit einer Yamaha TX 750 BJ.74, die ich immer noch besitze. Über die Jahre verteilt waren dann noch eine BMW K100 RS, eine K100RT und eine K75RT, sowie eine Suzuki GSX1100EF. Vor ca. 15 Jahren entschied ich mich für eine Moto Guzzi Cali 1100i mit der ich grundsätzlich sehr glücklich war. Aber alle meine Kollegen haben auf Sportmotorräder aufgerüstet, und ich hatte das Nachsehen. Mein Entgegenwirken war der Kauf einer Yamaha MT09 im Jahre 2014, seit damals bin ich wieder im Rennen.

 

Zwei Jahre später habe ich eine Moto Guzzi MGX 21 beim Loitz entdeckt, die ich wegen des futuristischen Designs unbedingt haben musste. Letztes Jahr entschieden mein Freund und ich mich für eine Motorradreise zum Nordkapp, die dieses Jahr (2023) im Juli ansteht und die ein stabiles, gut zu fahrendes Motorrad voraussetzt; unsere Entscheidung: wir beide legten uns eine Guzzi California EV zu. Zu guter Letzt verkaufte ein anderer Kollege noch seine Bellagio, die ich auch nehmen musste, damit sie nicht in falsche Hände gelangt.


Inzwischen musste ich die MGX21 wegen Gewichtsgründen (360kg) wieder abgeben und habe aber, um das Guzzi Gleichgewicht zu erhalten, eine V 100 Mandello gekauft

 

Fazit der Geschichte: ich bin nun stolzer Besitzer von drei Guzzi´s, und zwei Yamaha´s.

 

Technische Daten

Moto Guzzi California 1100 EV


Baujahr: 2000
Hubraum: 1064 ccm
Leistung: 75 PS bei 6.400 U/min
Drehmoment: 91 NM bei 5.000 U/min
V-max: 200 km/h
Verbrauch: ca. 7 l/100 km
Gewicht: 269 kg (fahrbereit)


Moto Guzzi California 1100 EV