Moto Guzzi Breva, Guzzisti Montfort

Der Büffel aus Mandello

Moto Guzzi V1100 Breva

von Ewald Hiller
Ewald Hiller, Guzzisti Montfort

Anfang 2000 wurde Guzzi von Aprilia übernommen. 2004 wurde Aprilia von Piaggio übernommen. Und in diesen harten Krisenzeiten brachte Moto Guzzi 2005 mit der Breva V 1100 ein „Naket Bike” für zügiges Landstraßensurfen auf den Markt. Vor etwa 10 Jahren hatte ich dann die Gelegenheit, einen der „Büffel aus Mandello” zu kaufen. Ich hab’s nie bereut …

 

Markantes Erkennungszeichen der Breva sind ihre massive Einarmschwinge mit ihrer Momentabstützung, die damals moderne Tank-Sitzbanklinie und das weich zu schaltende, ideal übersetzte Sechsgang-Getriebe. Obwohl die Leistung mit ca. 80 PS eher bescheiden ist, lässt sich die Breva V 1100 dank ihres Drehmoments sehr souverän bewegen. Für extrem sportliches Fahren ist dieser Kardan-Tourer eher nicht geeignet – viel zu früh setzen Seitenständer und Fussrasten in Linkskurven auf. Großen Spaß macht sie dank ihres Fahrwerks und Motors auf Landstraßen mit welligem Asphalt und Passstraßen mit engen Kehren, die meist auch im 2. Gang gefahren werden können.

 

Mein Weg zur Moto Guzzi Breva V 1100 führte als Jugendlicher über eine Honda 450 und 750 und einen Kollegen, der damals eine California 850 fuhr, da habe ich schon eine Sympathie für die V2 Bikes entwickelt. Vor meiner Breva fuhr ich dann noch eine BMW R1100 R, die sich aber in keinster Weise mit dem „Büffel aus Mandello” vergleichen lässt. 

 

Ich schätze an der Breva ihr Fahrverhalten und die Straßenlage, über die Jahre habe ich den Motor selbst weiter optimiert – siehe Diagramm in den technischen Daten. Reparaturen erledige ich gerne selber, auch mit dem Hintergrund, dass ich meine Moto Guzzi V 1100 Breva so perfekt kennen lerne und bei Problemen auf der Strecke nie hilflos dastehe.

Technische Daten

Moto Guzzi Breva 1100


Baujahr: 2008
Hubraum: 1064 ccm
Leistung: 79,4 PS bei 7.470 U/min
Drehmoment: 83,4 NM bei 5.432 U/min
k.A 195 km/h
8,8 5,8 l/100 km
Gewicht: 231 kg (trocken)


Moto Guzzi Breva 1100, Guzzisti Montfort Austria

Zur Optimierung dieses wunderbaren Motorrads habe ich einige Verbesserungen am Motor durchgeführt – das Diagramm zeigt die Auswirkungen:


Rote Kurve ist vor dem Umbau:

Leistung: 58.4kW / 79,4PS bei 7.470 U/min

Drehmoment 83,4 Nm bei 5.432 U/min


Blaue Kurve nach Auspuffwechsel Rexa

Leistung: 56.9kW / 77,4PS bei 7.435 U/min

Drehmoment 83,5 Nm bei 5.493 U/min


Grüne Kurve nach Chiptuning und Rexa-Auspuff 

Leistung: 61,7kW / 83,9PS bei 7.518 U/min

Drehmoment 89,9 Nm bei 5.573 U/min

Moto Guzzi Breva, Guzzisti Montfort (2)
Moto Guzzi Breva 1100, Guzzisti Montfort (2)
Moto Guzzi, Guzzisti Montfort (2)

Kein V2 aber immerhin die richtige Marke – mein Beitrag, die Jugend möglichst früh für Moto Guzzi zu begeistern.