Sizilien > Guzzisti > Montfort

Moto Guzzi California Touring

von Rainer Mathies

 Wie bin ich zu meinem Motorrad und zu den Guzzisti Montfort gekommen?

Kapitel 1

 

Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts lebte ich für 6 Jahre in Sizilien. Ein Freund, eingefleischter Guzzista (850 T-3), hatte einen Bruder, der eine V7 Special sein Eigen nannte. Diese lieh er mir aus und 1981 machten mein Freund und ich eine Sizilien Rundreise mit diesen Geräten. Meine Zweiraderfahrung bestand bis dahin aus 2 Jahren Puch M 50 SE. Große Umstellung! Schaltung rechts, bei den verbauten Bremsen sehr vorausschauendes Fahren unbedingt ratsam! Das Fieber war entfacht, es musste eine eigene Guzzi her. Ich besorgte mir eine, aus dem Polizeidienst ausrangierte V7. Der Vorbesitzer hatte sie, wahrscheinlich nicht ganz klar im Kopf, erbsengrün-metallic gespritzt. Dieser Fehler wurde korrigiert!

Kapitel 2


Mit dieser V7 Special fuhr ich dann (mit meiner damaligen Freundin) durch die Gegend. Das Fahren einer V7 Special war wirklich special, wie gesagt war Weitsicht bei den Bremsen, die eigentlich diese Bezeichnung nicht verdienten, angesagt, und die Zuverlässigkeit (beliebter Aufdruck auf T-Shirts damaliger Guzzisti: Lieber schiebe ich meine Guzzi, als einen Japaner zu fahren) ließ deutlich zu wünschen übrig. Dann kam alles so wie es kam: aus der Freundin wurde meine Frau, es kamen Kinder und dann war erst einmal Pause mit dem Guzzi-Fahren.

Kapitel 3


Dann im Frühjahr 2013 war die Infektion zu stark und ich sah mich nach einem geeigneten Motorrad um. Lange musste ich nicht schauen, die Marke war klar (trotz der o.g. 30 Jahre zuvor gemachten Erfahrungen) und im Showroom stand da eine wunderschöne California Touring. Probe gefahren und gekauft! Seitdem ist diese mein Mopped, absolut zuverlässig und problemlos. Sie hat mich u. a. 2017 nach Sizilien gebracht, erste Übernachtung in der Toskana dann weiter, denn viel Zeit hatte ich ja nicht, an die Südspitze Siziliens. Dort angekommen, zeigte sich meine 95jährige Schwiegermutter von dem Gefährt sichtlich begeistert

Kapitel 4

 

Seitdem ich mir die Guzzi gekauft hatte, suchte ich nach Gleichgesinnten, aber das Internet konnte mir keinen Tip geben. Bis ich Mitte 2018 bei Ricky Hohenfellner deren T-Shirt der Guzzisti Montfort sah. Sie sagte mir, dass es diese Gruppe noch gab, Treffen jeden letzten Donnerstag des Monats. Und seitdem bin ich dabei. Eine unglaubliche Bereicherung, Motorradfahrer unterschiedlichster Art und Weise, Leute mit einer immensen Erfahrung, viel Humor. Seither habe ich mit einigen von denen viele Touren in der Umgebung, aber auch in die Südschweiz, Piemont und natürlich nach Mandello unternommen. Jedes Mal ein Erlebnis, nicht nur wegen des Fahrens, hauptsächlich wegen der unglaublich liebenswerten und interessanten Typen, mit denen ich die Touren, aber auch das Zusammensein und die Gespräche unheimlich genießen konnte. Ich hoffe das noch sehr oft erleben zu dürfen.

Technische Daten

Moto Guzzi California Touring


Baujahr: 2012
Hubraum: 1380 ccm
Leistung: 96 PS bei 6.500 U/min
Drehmoment:

120 NM bei 2.750 U/min

V-max: 190 km/h
Verbrauch: 6,4 l/100 km
Gewicht: 322 kg (trocken)