Diva und Wolf im Schafspelz

Moto Guzzi Griso 8V 1200 SE

von Carsten Remp

Nachdem ich 1997 im Alter von 21 Jahren beschlossen hatte mit meinen Kumpels auf die Isle of man zur TT zu fahren, war klar, dass ich dazu auch ein gescheites Motorrad brauchte. Japaner wollte ich keinen mehr. Und dann stand sie vor mir, anmutig, voller Kraft und Schönheit. Eine Moto Guzzi 1100 Sport i.e. Nagelneu. Farbe Gelb. Liebe auf den ersten Blick.

 
Bei der ersten Tour hatte ich dann auch gleich einen größeren Schaden, Ventil verbogen. Und dass zwei Wochen vor der TT. Garantieabwicklung aufgrund Importeurswechsel ungewiss. Egal, die Kiste muss laufen. Also schnell auf eigenes Risiko gerichtet und die Einfahrkilometer abgespult damit ich noch rechtzeitig den Erstkundendienst machen konnte. Dann ging es zur TT. Mad-Sunday und all das, was man in der jugendlichen Unvernunft so tut…

 
Ich mag Sie noch heute.
 
2014 hatte ich dann ein Déjà-vu: Da stand Sie, eine Griso 1200 s.e. beim Guzzihändler meines Vertrauens. Nach ein paar Optimierungen am Fahrwerk und der Ergonomie für mich ein super Motorrad. Mit immer genügen Punch. Es schüttelt, und vor allen Dingen, es lebt, manchmal Diva manchmal Wolf im Schafspelz. So wie eine Guzzi sein muss.
 
Und so schaue ich jetzt recht dankbar zurück auf inzwischen über 25 Jahre Moto Guzzi, mit vielen Höhen und wenig Tiefen aber immer mit viele Emotione und Passione. In meiner Heimat dem Schwarzwald und rund herum bin ich mit den Guzzis unterwegs. Auf hoffentlich nochmal mindestens 25 Jahre mit dem Adler aus Mandello.

Technische Daten

Moto Guzzi Griso 8V 1200 SE


Baujahr: 2014
Hubraum: 1151 ccm
Leistung: 105 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 109 NM bei 6.650 U/min
V-max: 230 km/h
Verbrauch: 5,8 l/100 km
Gewicht: 239 kg (voll getankt)