Als ich 1984 mit 16 meinen 1b Moppedschein in Berlin machte fuhr ich mit der MT8 von Honda dem Fahrlehrer auf einer Moto Guzzi V 35 hinterher. Das Klangbild des V-Motors prägte mich sofort auf Guzzi.
Die erste eigene Moto Guzzi konnte ich mir aber erst 1994 leisten. Das war eine 1000 Strada, die italienische Version der Mille GT. Leider immer kaputt. Vorher fuhr ich hauptsächlich SR500 und R80 und R100GS. Weiter ging es dann mit California Stone, V11, Griso 1100, V85tt bis zu meinen heutigen vier Guzzis. Das beste an einer Guzzi, egal ob großer oder kleiner Motor, ist das pulsieren, der unvergleichlich einmalige Lauf des 90° V-Motors.
Zusätzlich zum charakterstarken Guzzi-Motor finde ich aber auch die Boxermotoren von BMW, den Königswellenmotor von Kawasaki und fast alle Einzylinder sehr unterhaltsam. In meiner Garage herrscht somit fröhliches Motorrad-Multikulti.