Moto Guzzi Griso vs V85TT, Guzzisti Montfort

Zwei schöne Schwestern

Moto Guzzi V85TT & Griso 1200 8V

von Peter Träger
Peter Träger 1c, Guzzisti Montfort

Ich bin 49 Jahre alt und gelte sicher als Motorrad-Spätzünder, den A-Schein habe ich mit 40+ Jahren gemacht. Parallel dazu habe ich ein Moped ohne Kette und wenn möglich mit Luftkühlung gesucht und wurde ziemlich schnell im Klostertal fündig. 

 

Die dort angebotene Moto Guzzi Griso 1200 8V hat mir jeglichen Verstand geraubt. (Baujahr 2009, 110 PS, mit 24 tkm übernommen, heute über 54 tkm). Ich wurde also infiziert und war nicht mehr vom Moped zu kriegen, bin meistens in Norditalien, in der Schweiz und in den heimischen Bergen unterwegs. 

 

Als dann die Moto Guzzi V85TT angekündigt wurde, habe ich auf eine Testfahrt gewartet, die sich im März 2019 bei Agostini in Mandello spontan ergab. Nach der Heimfahrt habe ich umgehend die Moto Guzzi V85TT bestellt, war und bin mit dem Motorrad (80 PS, heute über 20 tkm), von Anfang an zufrieden. 

 

Seit dem habe ich nur ein Wohlstandsproblem: welches Moped nehmen?

Technische Daten

Moto Guzzi V85TT E4


Baujahr: 2019
Hubraum: 883 ccm
Leistung: 80 PS bei 7.750 U/min
Drehmoment: 80 NM bei 5.000 U/min
V-max: 195 km/h
Verbrauch: 4,9 - 5,1  l/100 km
Gewicht: 229 kg (voll getankt)

 

Moto Guzzi V85TT giallo, Guzzisti Montfort

Technische Daten

Moto Guzzi Griso 1200 8V


Baujahr: 2009
Hubraum: 1151 ccm
Leistung: 110 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 109 NM bei 6.650 U/min
V-max: 230 km/h
Verbrauch: -
Gewicht: 244 kg (voll getankt)

 

Moto Guzzi Griso 1200 8V, Guzzisti Montfort
Moto Guzzi Griso vs V85TT, Guzzisti Montfort (1)
Moto Guzzi Griso vs V85TT, Guzzisti Montfort (2)
Moto Guzzi Griso, Guzzisti Montfort
Moto Guzzi Griso 1200, Guzzisti Montfort