Mein perfektes Motorrad

Moto Guzzi V85TT E4

von Harald Feurstein

So „richtig“ mit dem Motorrad fahren habe ich 1994 angefangen. In Jugendjahren bin ich sehr viel Moped gefahren, auch richtig grosse Reisen, z.B. nach Wien oder Südtirol, machte ich mit dem 50ccm Moped. Später dann 1974 den Führerschein für Auto und Motorrad gemacht und kaum mehr Motorrad gefahren, erst 1994 fing ich damit wieder an. Mehrere Japaner und später auch Deutsche, unter anderem auch Gespanne verschiedenster Art waren meine Begleiter. Die Faszination zu Guzzi begann etwas spät, nämlich als ich 2003 den Wirt und Guzzi Enthusiast Blasl Georg kennenlernte. Nach mehreren Guzzi Treffen bei ihm in Oberösterreich wollte ich unbedingt eine Guzzi haben, ich war einfach fasziniert von diesen Motorrädern.

 

Weiters gab es dann noch die Gespannszene im Ländle wo auch einige Guzzi-Gespanne mit dabei waren, unter anderem ein grosser Guzzi Spezialist, Werner Guem. Von ihm erwarb ich dann 2016 meine erste Guzzi, damals noch wegen der Kinder mit Beiwagen, erstanden habe. Eine Cali 3 mit schönem großen Beiwagen. Später dann kam eine Stelvio dazu, die bekam dann einen Schwenkerbeiwagen.

 

Sowohl die Cali als auch die Stelvio habe ich nicht mehr. Jetzt habe ich nun seit Okt. 2022 meine V85TT in rot/weiss, ein für mich perfektes Motorrad. Ich mag es sehr mit der V85 zu reisen und so war ich dieses Jahr auch in Schottland, es war echt super und die Kleine und ich sind richtig zusammengewachsen.

 

An meiner V85 wurde von SW Motech eine Sitzbank verbaut, ein Tankrucksack Micro und auch ein Topcase, ebenso ein Auspuff von GPR, Tourenscheibe von Ermax. Ich mag es sehr wie sich die V85 fährt, handlich, super komfortable Sitzposition und einen tollen Sound.

 

Ich fahre gerne auch im Winter und jeweils auch eine grössere Tour, aber natürlich nicht mit einer Guzzi, dafür wären die viel zu schade.

 

 

Technische Daten

Moto Guzzi V85TT E4


Baujahr: 2019
Hubraum: 883 ccm
Leistung: 80 PS bei 7.750 U/min
Drehmoment: 80 NM bei 5.000 U/min
V-max: 195 km/h
Verbrauch: 4,9 - 5,1  l/100 km
Gewicht: 229 kg (voll getankt)

 

Zubehör / Extras: Sitzband SW Motech, Auspuff GPR, Tourenscheibe Ermax