Moto Guzzi v7 special edition, Baujahr 2024, Guzzisti Montfort

Naked, retro und nicht zu groß

Moto Guzzi V7 Stone Special Edition

von Bertram Janz

Wie bei vielen anderen Motorradfahrern begann meine 2-Rad Karriere „offiziell“ mit 16 Jahren und einer Puch M50 Cross. Schon damals war klar, dass sich mein Individualverkehr auf zwei Rädern plus Motor abspielen wird.

 

Mit 18 Jahren und einem warmen Führerschein, legte ich mir eine KTM GS250 zu, was rückblickend betrachtet nicht die beste Idee war. Da ich meine Motorräder immer in den Sommermonaten verdienen musste, war bei 500er Maschinen Schluss. So kaufte ich zunächst eine Kawasaki Z440 und 1981 eine Yamaha XJ500 Vierzylindermaschine, welche Hausbau und Familiengründung überstand und mir 40 Jahre treue Dienste leistete.

 

Da das Vorführen der Maschine immer schwieriger wurde und eine Generalüberholung anstand, verschob ich die Arbeit in Richtung Pension und kaufte mir einen Elektroroller Marke Seat Mo mit welchem ich viele meiner Alltagsfahrten erledige. Doch der Wunsch nach Ausfahrten mit „echtem Motor“ wuchs immer mehr und so entschloss ich mich im Winter 23/24 ein neues Motorrad anzuschaffen. Naked und Retro sollte es sein, nicht zu groß und nicht zu klein.

 

Nach dem Studium unzähliger Websites und Foren bin ich schließlich bei Moto Guzzi gelandet. Und hier hat es mir besonders die V7 Stone Special Edition angetan. Nach den ersten 500km im Alltagsbetrieb kann ich sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war. Eine tolle Maschine, wie für mich gemacht. Ich freue mich schon auf die vielen Kilometer die noch kommen werden.

Technische Daten

Moto Guzzi V7 850 Stone Special Edition


Baujahr: 2024
Hubraum: 853 ccm
Leistung: 66,5 PS bei 6.700 U/min
Drehmoment: 75 NM bei 4.900 U/min
V-max:

175 km/h

Verbrauch: 4,9 l/100 km
Gewicht: 218 kg (fahrbereit)


moto guzzi v7 Special, Guzzisti Montfort