Moto Guzzi V7

DÄS-getunte dunkle Schönheit

Moto Guzzi V7 III Stone Nightpack

von Roland Kessler
Roland Kessler, 1c, Guzzisti Montfort

2020 brachte ich meine V85tt zum Kundendienst zu Roland Däs nach Birkenlohe. Eigentlich wollte ich beim Roland warten bis er fertig ist und dann mit der V85 wieder nach Hause fahren. Leider (eher zum Glück) fand er jedoch eine Ölundichtigkeit am Getriebe und die V85 musste bei ihm bleiben. Für die Rückfahrt gab er mir seinen Vorführer, die V7 Stone Nightpack in mattschwarz mit.

 

Anfangs, so nach 10 Minuten, fand ich die Sitzposition sowas von unbequem und ungewohnt, dass ich dachte das werden harte 190 Kilometer Rückfahrt. Nach einer halben Stunde fiel mir auf, es kommen gar nicht die üblichen Schmerzen an der Halswirbelsäule und der Hintern hat sich auch immer noch wohlgefühlt. Nach einer Stunde, so auf Höhe von Ulm, immer noch keine Schmerzen, im Gegenteil, so wohl habe ich mich von der Sitzposition noch nie auf einem Motorrad gefühlt.

 

Nachteile wie mangelnde Schräglagenfreiheit (Seitenständer!), gautschiges Fahrwerk und hässliche Gussfelgen erstmal ignorierend, rief ich nachdem ich Zuhause ankam erstmal die DÄS Mototec an und kaufte den Vorführer. Den Motor fand ich von Anfang an sehr gut. Sattes Anfahrdrehmoment für die 750 Kubik und wie bei den Großen der unnachahmliche Guzzi-Motorlauf.

 

Die erwähnten Nachteile beseitigte der Roland mit der Montage von Kineo-Speichenfelgen, einem Öhlins-Fahrwerk und einem näher zum Rahmen gebogenen Seitenständer. Für den schönen dumpfen Guzzi-Ton gab es noch eine Auspuffanlage von Zard. 2022 kaufte ich noch einen bronzefarbenen Tank. Genutzt wird sie, wegen der für mich sehr bequemen Sitzposition für längere Tagesausflüge in die Berge.

Technische Daten

Moto Guzzi V7 III Stone Nightpack


Baujahr: 2020
Hubraum: 744 ccm
Leistung: 50 PS bei 6.200 U/min
Drehmoment: 63 NM bei 5.200 U/min
V-max: 170 km/h
Verbrauch: 3,6 l/100 km
Gewicht: 209 kg (voll getankt)

Moto Guzzi V7 III Stone, Guzzisti Montfort 01