Ende der 1980iger Jahre hat ein Kumpel von mir eine LeMans I gekauft und ließ mich damit eine kleine Testfahrt machen. Beim Zwischengas im Leerlauf an der ersten Kreuzung kippte die ganze Maschine durch das enorme Drehmoment nach links – zusätzlich zum Schrecken muss da wohl auch der Mandello-Bazillus auf mich übergesprungen sein. Und als mir ein Freund gesagt hat, er hätte eine schöne LeMans III daheim, war für mich die Sache entschieden: statt Frankensteins Braut (Kawasaki Z900) fuhr ich ab sofort LeMans 850 III.
Auf die LeMans folgte die klassische Biker-Karriere: Frau des Lebens kennen gelernt, Biker-Leben gegen Vatefreuden getauscht und später dann der Rückfall: erst Honda CB 750 und dann die Harley Zeit, in meinem Fall eine Sporty. Da ich aber kein Banker und kein Rocker bin, war die Harley dann doch nicht meins, alleine 7,5 Liter Tank bei knapp 7 Liter Verbrauch auf 100 km ging gar nicht – und so habe ich dann die Sportster 2012 in Straubing nach einer kurzen Probefahrt an einem warmen Föntag im Dezember gegen eine Moto Guzzi LeMans IV getauscht.
Per Einzelabnahme kam sie nach Vorarlberg, dabei habe ich das 16 Zoll Vorderrad gegen eines mit 18 Zoll getauscht, was das Fahrgefühl extrem verbessert hat. Dazu kamen noch eine nagelnagelneue Frontmaske mit Blinker – ein besonderer Schatz, denn die Verkleidung und Blinker der LeMans 1000 sind nicht mehr aufzutreiben.
Seit 2016 freue ich mich am einzigartigen Fahrgefühl und am Sound meiner LeMans. Am meisten Spaß macht sie auf lang gezogenen Kurven wie auf der Lechtalstrecke von Warth hinunter nach Steeg und wieder hinauf nach Warth.
Leider hat mein Körper im Laufe der Jahre etwas abgebaut. Die schwergängige Kupplung und die gekrümmte Haltung auf der Guzzi sorgten dafür, dass ich die LeMans nur noch zu Kurzeinsätzen fahren kann. Sehr schade, weil sie nun leider nur noch ein Garagendasein fristet und eigentlich auf die Strasse gehört. Mein Verstand sagt, sie muss in gute Hände, damit sie wieder die Straße erleben kann, mein Herz ist dazu derzeit aber noch nicht ganz überzeugt ...
Als ich dann 2015 bei meinem Händler des Vertrauens in Schruns für einen Südtiroltripp eine Stelvio ausleihen konnte war klar, dass ich gesundheitsbeding auf eine Moto Guzzi Stelvio umsteigen werde. Aber das ist eine andere Geschichte …