Viel Freude mit dem Vollblut

Moto Guzzi Griso 850

von Paolo Lubian

Ich bin Paolo, ich lebe in Bozen mit meiner Frau, die Angst vor Motorrädern hat und mich alleine fahren lässt, aber ich liebe Motorräder seit meiner Kindheit. Schon im Alter von 11 Jahren bin ich meinen Hofkameraden in die verschiedenen Keller gefolgt, um zu sehen, wie die verschiedenen Motoren derjenigen, die sich eine Fantic, eine Morini oder andere 50 ccm-Motorräder leisten konnten, zerlegt wurden. Mein Traum war immer die Morini 3 1/2 Sport, aber die einzige, die ich mir leisten konnte war die Benelli 125cc-Zweitakter, die ich von meinem Bruder übernommen habe. Wenn man sie auf den ersten Schlag starten konnte, war sie fantastisch, sie klang wie ein Turbo, wenn sie das richtige Drehmoment erreichte. Wenn sie abgesoffen ist, war es eine echte Qual.
 
Dann musste ich lange Zeit auf Motorräder verzichten und mich mit Rollern begnügen, aber die Chance auf eine schöne 2006er Moto Guzzi Griso 850 mit 36.000 km von einem Arbeitskollegen fand unter großer Anteilnahme meiner Frau ein Zuhause in meiner Garage.

 
Die Griso hat mir bisher viel Freude und auch etwas Kummer bereitet, als wir während eines heftigen Gewitters durch den Boden unter dem Haus gestürzt sind. Sie blieb unbeschadet, ich etwas weniger. Das passiert auch den Besten von uns …

Technische Daten

Moto Guzzi Griso 850


Baujahr: 2006
Hubraum: 877 ccm
Leistung: 76,2 PS bei 7.800 U/min
Drehmoment: 71 NM bei 6.800 U/min
V-max: 210 km/h
Verbrauch: 6-8 l/100 km
Gewicht: 227 kg (voll getankt)