Moto Guzzi California Stelvio

Meine Guzzi für´s Grobe

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

von Jens Rehborn
Jens Rehborn, 1c, Guzzisti Montfort

Für meine Liebe zu den kleinen und kleinsten Straßen, mit und ohne Teer, mußte neben meiner California 1100i ein zweites Motorrad her. Eine Guzzi musst es sein, somit kam ich zur Stelvio 1200 NTX.
 

Meine zweite Guzzi ist die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX, diese habe ich 2016 gekauft mit ca. 5.000 km, aktuell hat sie 54.000 km. Sie hat eine Erstzulassung aus  2011, hat 1151 ccm, 105 PS und 110 Nm, V-Max ist angegeben mit 220km/h.

 

Laut Tacho hatte ich auch schon 210km/h auf der Uhr voll, beladen mit beiden Koffern, Topcase und Packtasche mit Zelt. Das macht dann aber keinen Spaß mehr :-). Der Verbrauch liegt auch so um die 6 Liter. Das Leergewicht ist mit 296 kg angegeben. Extras habe ich hier, bis auf die auf den bildern zu sehenden Koffer und Topcase nichts. Letzte Wintersaison habe ich die Stelvio dann bei 50 000 km auf Rollenstößel umrüsten lassen.

 
Mit der Stelvio bin ich größere Touren, zum Teil über „Stock und Stein” durch die rumänischen Karpaten, teils Offroad (voll bepackt)  bis ins Donaudelta, Albanien, Mazedonien, Montenegro, BIH, HR, gefahren.

Auch Frankreich, Spanien (Pyrenäen), Italien sowieso, Schweden waren bereits dabei

Technische Daten

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX


Baujahr: 2011
Hubraum: 1151 ccm
Leistung: 104 PS bei 7.250 U/min
Drehmoment: 125 NM bei 5.000 U/min
V-max: 220 km/h
Verbrauch: 6-7 l/100 km
Gewicht: 292 kg (voll getankt)

Moto Guzzi Stelvio NZX Guzzisti Montfort