La Anti Despressiva Diva

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V

von Christian Troy

Mein Lebenslauf: ich bin eine Diva, mein Künstlername lautet „Anti Depressiva Diva”. Mein bürgerlicher Name: Moto Guzzi Stelvio 1200 8V, geboren 2016 als Letztgeborenes in Mandello del Lario, Italien. Konfektionsgröße: L, Körbchengröße F 2 x 600 ccm, Gewicht 260 kg, mit leerem Magen und ohne Reiter. Meine Lieblingsspeise: AGIP 95 Oktan, als Beilage synthetisches Motoröl 10W30 mit Ceram Flon verfeinert. Schuhgröße vorne 110/80 ZR19 59V, hinten 150/70/ZR17 69 V.

 

Meine Kindheit verbrachte ich die ersten vier Jahre ganz im Osten Österreichs im Burgenland. Es war für mich dort sehr langweilig, 8.000 km bin ich nur über meine eigenen Füße gestolpert. Niemand, der mir das Laufen richtig lehrte, bis dann kurz vor Weihnachten 2020 der erlösende Ruf aus weiter Ferne kam, und ich diesem Ruf in den wilden Westen folgte: ans andere Ende der Prärie nach Egg City in Vorarlberg, zu meinem neuen Cowboy, der zwei Jahre nach mir gesucht hatte. Oh welches Glück welche Freude, sie könnte größer nicht sein.
 

Meine Ventilfedern sind vor Spannung fast geplatzt ob dem, was mich erwartete. Das Glück und die Freude waren so groß, dass sich zwar nicht die Ventilfedern aber die Spannung aus meiner Batterie verabschiedet hat. Stellt euch vor: ich teile meinen Stall mit einer sehr lieben nahen Verwandten und Landsmännin, einer Moto Morini 3 1/2 Bj 1972 und noch zwei sehr lieben Verwandten 2. Grades:  dem Opa  BMW R 100 S  Bj 1976, dem ersten Pferd meines Cowboys und die BMW R 1100 S, Bj 2001, seines Sohnes. Wir teilen uns dieselbe Startnummer und werden regelmäßig eingespannt.
 
Mein Cowboy ist ein nicht mehr ganz junger Reiter und hat seit 1978 viele Kilometer lang Kühe zusammengetrieben. Da sein Herz immer schon auch für Moto Guzzi geschlagen hat, er nun vor seiner Pensionierung gestanden hat und dann noch leider zwei sehr schwere Jahre mit schmerzlichen Verlusten ertragen musste, hat er sich eben auf die Suche nach seiner ganz persönlichen Anti Depressiva Diva gemacht – und genau in mir gefunden. Nicht einmal eine BMW 1200 GS konnte sein Herz so erwärmen wie ich.

 

Als er sich das erste mal auf mich geschwungen hat, hab ich ihm ob meines Körpergewichtes und Risthöhe die eine und andere Sorgenfalte ins Gesicht gezaubert, oder waren es Freudenfalten? Jedoch nachdem er mein Herz das erste Mal zum Leben erweckt hatt und mit mir eine wundersame Reise über die Vorarlbergtapete (Bödele, Dornbirn, Hohenems, Götzis St Arbogast, Klaus, Weiler Sulz,Rankweil, Laternsertal) auf den Furkapass gemacht hat, sah ich in seinem Gesicht nur noch Falten der Verzückung: und so taufte er mich auf den Namen Anti Depressiva Diva. 

 

Als Dankeschön für mein gutes Benehmen hat er mir wie meinen Freunden lebenslanges Fahrrecht bei freier Kost und Logis eingeräumt. Oh welches Privileg!
 
So meine Freunde, nun widme ich mich wieder meinen Träumen, die ich diese Jahr verwirklichen möchte. Zur Auswahl stehen Istrien oder wieder einmal die Französischen Meeralpen oder Sardinien – und ganz wichtig: Furka!

 

- Eure Anti-Depressiva Diva -

Technische Daten

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V


Baujahr: 2016
Hubraum: 1151 ccm
Leistung: 105 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 113 NM bei 5.800 U/min
V-max: 220 km/h
Verbrauch: 5,8 - 8,0 l/100 km
Gewicht: 251 kg (Leergewicht)

 

Zubehör / Extras:  Windschild RS Motorcycle Solutions, FIMSA Tankrucksack, Gepäckbrücke (Eigenbau), OEM Seitenkoffer, Sitzbankumbau durch Niklas Lange, 95 dB Begrenzer von 3P Pedalo Power Parts