Luftgekühlter Fahrspaß

Moto Guzzi V7 Centenario

von Frank Henkel

Ich bin Frank aus Hannover. Zum Motorradfahren bin ich erst mit über 50 gekommen. Aber vielleicht besser spät als nie. Mein erstes und bisher einziges Motorrad ist eine Moto Guzzi V7 Centenario. Ich wollte unbedingt ein klassisches Motorrad kaufen, zwar mit ABS, aber ohne viel weitere Elektronik. Ausschlaggebend für die Guzzi war für mich dann der herrliche luftgekühlte V2 in Verbindung mit dem Kardan.

 
Bisher bin ich mit diesem tollen Motorrad rund 20.000 km in drei Jahren gefahren, fast ausschließlich kurvige Landstraßen. Die eine oder andere Veränderung habe ich auch schon vorgenommen, meist mit dem Ziel, den Fahrspaß bei „sportlicher“ Fahrweise (immer im Rahmen der Möglichkeiten von 65 PS) etwas zu erhöhen.

 
Zunächst habe ich den Lenker etwas in Richtung Armatur geneigt, dadurch sitze ich weiter nach vorne gelehnt und habe eine bessere Orientierung zum Vorderrad, was ich bei „sportlicher“ Fahrweise durchaus als vorteilhaft empfinde.

 
Dann war die Auspuffanlage dran. Die montierten Endtöpfe von Mistral bringen ein bisschen mehr Power bei rund 5kg weniger Gewicht (und natürlich auch einen herrlichen Sound). Der Mistral Velocity-Stack (eine Aluröhre, die in die Airbox gesetzt wird und die Luftströmung verbessern soll) sorgt genau wie der DNA-Sportluftfilter und die Iridium-Zündkerzen für eine homöopathische Dosis an mehr Durchzug und einen etwas weicheren Motorlauf, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.

 
Eine deutliche Verbesserung der Strassenlage haben progressive Gabelfedern und neue Federbeine von Wilbers gebracht. Die sind auf mein Gewicht abgestimmt und sportlich straff ausgelegt. Besonders kurvige Strecken machen damit viel mehr Spaß. Die Federbeine habe ich 2cm länger als die originalen gewählt, das macht die V7 durch einen kürzeren Nachlauf noch handlicher und lässt sie auch etwas weniger schnell aufsetzen.


Zudem habe ich noch Radialreifen (Conti Road Attack) aufgezogen, die das Fahrverhalten ebenfalls deutlich verbessern.

 
Aus optischen Gründen habe ich dann noch die ein oder andere Plastikabdeckung gegen metallene ersetzt. Zur Zeit fahre ich zudem die um 2cm erhöhte Gel-Sitzbank. Anfangs kam ich nicht so gut damit zurecht, mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen.

 
Alles in allem kann man die Kleine, wie ich finde, damit doch recht sportlich bewegen, jedenfalls, solange es nicht nur geradeaus geht.

 
Ich habe in den letzten Wochen die ein oder andere Maschine einmal Probe gefahren, darunter eine V100 oder auch eine neue Ducati Monster. Sehr unterschiedliche, durchaus tolle Motorräder. Aber keines war dabei, das mir mehr Spaß gemacht hat, als meine kleine V7.

Technische Daten

Moto Guzzi V7 Centenario


Baujahr: 2021
Hubraum: 853 ccm
Leistung: 65 PS bei 6.800 U/min
Drehmoment: 73 NM bei 5.000 U/min
V-max: 175 km/h
Verbrauch: 4,8 l/100 km
Gewicht: 218 kg (Leergewicht)

 

Zubehör: Wilbers Progressive Gabelfedern, Wilbers Federbeine, Mistral Endtöpfe long, Mistral Velocity-Stack, DNA Sport-Luftfilter, Moto Guzzi Gel-Sitzbank +2cm, Spiegel LSL, Reversomoto Anlasserabdeckung Aluminium, Moto Guzzi Einspritzabdeckung Aluminium, MAS Engineering Schraubenabdeckungen, RR Ölthermometer, Bereifung vorne RadialreifenConti Road Attack Classic Racing, Bereifung hinten Radialreifen Conti Road Attack III