Moto Guzzi V85TT Travel E5, Guzzisti Montfort

Glide the wind

Moto Guzzi V85TT Travel

von Andreas Wille

Für mich war und ist Motorradfahren die Flucht aus dem Alltag; Freiheit und Grenzerfahrung zugleich. Dabei fahre ich fast ausschließlich Touren. Am liebsten bin ich flexibel und unabhängig mit Zelt und Schlafsack unterwegs, auch heute noch, und das jetzt seit 2 Jahren auf einer V85TT Travel E5.

 

Angefangen hat das alles 1983. Mein Elternhaus lag ziemlich außerhalb des Wohnortes, so war in der Jugend viel Fahrradfahren angesagt. Mit 18 dann das erste Motorrad und nach einigen japanischen Erfahrungen (XL185S, XL500S, CX500) folgten ab 1988 ausschließlich BMW 2-Ventiler. 9 Stück, um genau zu sein (RTs, ST, G/S, GS – alles war dabei). Durchdachte Motorradkonzepte, tourentaugliche Maschinen gepaart mit einfacher Technik, selbst zu reparieren und zu warten, gebrauchte Ersatzteile wie Sand am mehr, das hat mich an den BMW 2-Ventilern immer begeistert. Mehr als 500.000 km auf 2 Kontinenten kamen da zusammen.

 

Vor 2 Jahren kaufte sich mein jüngerer Bruder kaufte sich nach 16 Jahren R80G/S nach viel Recherche eine V85TT. Zunächst hielt ich nicht viel davon (schon alleine wegen der Farbe der McDonalds Version), aber als ich sie Probe gefahren bin, war es passiert. Was für ein Quantensprung in Fahrwerk und Bremsen (sogar mit ABS)! Trotzdem einfache Technik und schlichtes klassisches Design, gutes Handling und wenig Gewicht. Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und immer noch leicht zu bewegen.

 

2021 kaufte ich mir dann eine neue V85TT E5 Travel. War mental nicht ganz einfach nach 35 Jahren BMW 2-Ventiler, aber es hat sich gelohnt. Mit einigem Zubehör für Touren war sie perfekt für mich. Seitdem habe ich fast problemfreie 20.000 Touren-km mit ihr gefahren (Frankreich, Österreich, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Italien, Eifel, Schwarzwald, Elsass) und bin begeistert wie am ersten Tag.

Technische Daten

Moto Guzzi V85TT Travel E5


Baujahr: 2021
Hubraum: 883 ccm
Leistung: 76 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 82 NM bei 5.000 U/min
V-max: 195 km/h
Verbrauch: 4,9 - 5,1 l/100 km
Gewicht: 229 kg (voll getankt)

 

Zubehör: SW Motech Sturzbügel, Navihalter, Zusatzinstrumente (Volt und Öltemperatur), Steckdose, Windabweiser f. Handprotektoren, Hepco Universal-Gepäckbrücke f. Topcase, hohe Scheibe - PUIG, V-Twin boost, Lenkererhöhung m. Versatz, lautere Hupe, Riefendrucküberwachung

Technische Daten Moto Guzzi V85 TT Travel