Moto Guzzi v7 850, Baujahr 2022, Guzzisti Montfort

Eine optische Offenbarung

Moto Guzzi V7 850 Stone

von Marko Stanzer

Seit ich denken kann war ich schon von Motorrädern begeistert und vor allem ein großer Fan von Evil Knievel. Neben Kawasaki oder Münch von der mein Vater mir damals erzählte, dass es das stärkste überhaupt sei, stand Moto Guzzi mit ihren Markant nach obenstehenden Zylindern auch schon immer ganz hoch auf meiner Lieblings Motorräder Liste.

 

Gerne erinnere ich mich daran als wir am Schulweg den parkenden Motorrädern auf die Tachos schauten und fast den Verstand verloren, wenn da 220 km/h oder gar 240 km/h stand. Oder wenn ein Bike 4 oder gar 6 Zylinder hatte, flippten wir fast aus.

 

Nach meiner Moped Zeit und dem Motorrad Führerschein war dann aber außer ein paarmal mit geliehenen Bikes zu fahren nicht mehr so viel los mit Motorradfahren. Es folgten Jobs mit wenig Freizeit und später gründetet ich dann mit Daniela, eine etwas größere Familie.

 

Und wie das vermutlich bei allen so ist die Kinder haben, vergeht die Zeit wie im Flug. Plötzlich ist der älteste 15, man findet sich mit seiner Frau im Motorradgeschäft wieder und sucht ein Moped für seinen Sohn. Dort setzte sich meine Frau auf eine V7 850 in Matt schwarz und sah dabei so gut aus, dass wir uns beide sofort in dieses Motorrad verliebten.

 

Schon Jahre zuvor hatten wir die V7 – damals noch die 750iger Version – gerne mal durchs Schaufenster beäugt. Aber die Matt schwarze 850iger war für uns optisch echt nochmal eine Offenbarung. Da wir aber wegen des Mopeds für unseren Sohn da waren kauften wir das, holten es ab und ließen ein paar Monate verstreichen.

 

Nach langen Überlegungen und Diskussionen fragte mich Daniela, auf was ich eigentlich warten möchte und dass es sicher keinen Sinn macht, auf die in ca. 15 Jahre zu erwartende Pension zu warten.

 

Somit gab sie mir das entscheidende Argument und wir beschlossen, uns die Guzzi zu holen.

Am 4. Oktober 2022 war es dann so weit, mein Sohn konnte zufällig sein Moped vom 1000er Service abholen und wir unsere Guzzi. Gemeinsam fuhren wir im Konvoi nach Hause, mein Sohn und ich mit den Mopeds gefolgt von meiner Frau in unserem Auto. Was, wie man sich denken kann, auch ein spezieller Familien-Event für uns war. Seitdem hat uns das Guzzi Fieber voll im Griff und wir brummeln eng aneinander, zu zweit auf dem Motorrad durch die Gegend.

 

Ich finde, dass Der 850iger Motor mit 65 PS für uns ausreichend motorisiert ist und kann die ständigen Leistungssteigerungen anderer Hersteller nicht immer nachvollziehen. Dennoch gefällt mir der Motor von der V100 vor allem Optisch sehr gut und hoffe das Moto Guzzi auf dieser Basis noch ein richtig cooles naked Bike bringt.

Technische Daten

Moto Guzzi V7 850 Stone


Baujahr: 2022
Hubraum: 853 ccm
Leistung: 65 PS bei 6.800 U/min
Drehmoment: 73 NM bei 5.000 U/min
V-max:

175 km/h

Verbrauch: 4,9 l/100 km
Gewicht: 218 kg (Leergewicht)


moto guzzi v7 Stone, Guzzisti Montfort
MG V7 Stone, Guzzisti Montfort
MG V7 Stone, Guzzisti Montfort
MG V7 Stone, Guzzisti Montfort