Moto Guzzi v7 Special 850, Baujahr 2022, Guzzisti Montfort

Die große Freiheit für Ästheten

Moto Guzzi V7 Special 850

von Rochus Tschabrun

„Warum hast du eine Moto Guzzi gekauft und warum gerade ein V7 Speziale?“ wurde ich letzthin gefragt. Nach vielen Jahren auf unterschiedlichen Motorrädern habe ich mich für die Moto Guzzi V7 Special entschieden, da sie mit ihrem reduzierten Design meinen Ansprüchen an ein klassisches Motorrad perfekt entspricht.

 

Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich Motorrad, d.h. dieses Hobby übe ich schon über fast 40 Jahre aus. Vieles in meinem Leben hat sich im Laufe der Zeit grundlegend verändert, aber nicht die Freude am Motorradfahren und -reisen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich schon sehr viele unterschiedliche Marken und Arten von Motorrädern – von Chopper bis Enduro -  besessen haben. Meine Touren mit diesen Geräten führten mich nach Gibraltar, zum Nordkap, quer durch den gesamten Alpenraum, den Apennin, auf meine Lieblingsstraße – der SS125 – in Sardinien, die Vogesen, ja sogar als Motogrino (Motorradpilger) entlang dem Camino del Norte bis ans Ende der Welt nach Kap Finisterre.

Nach wie vor liebe ich es in einer Gruppe oder alleine über kurvenreiche Bergstraßen, durch wunderschöne Naturlandschaften, entlang von Meeresküsten und durch beschauliche Dörfer und Städte zu ziehen und dabei nichts anders als das einzigartige Brabbeln des Guzzi-Aggregats zu hören. Das ist einfach nur Balsam für meine Seele und innerhalb kurzer Zeit lasse ich den Alltag hinter mir.  Vom aggressiven Angasen habe ich zwischenzeitlich Abstand genommen und bin zum Genussfahrer geworden.

 

Nachdem ich ein Ästhet bin, entsprechen nur sehr wenige Modelle meinen persönlichen Anforderungen an die Optik. Die V7 Speziale mit der klaren Form ohne jede Verkleidung, mit dem großen Scheinwerfer, den Speichenrädern, den Rundamaturen, dem gesteppten braunen Ledersitz mit eingesticktem Moto Guzzi Schriftzug, … hat mich so angesprochen, dass ich einem Kauf nicht widerstehen konnte.

 

Abgesehen von der tollen Optik hatte ich immer Bedenken bezüglich der Leistung, da ich die V7 nicht nur im Alltag sondern auch für die Reise nutzen möchte. Jetzt, nachdem ich schon einige kürzere Touren gedreht habe, kann ich sagen, dass 65 PS und 850 ccm ausreichen um wieder einmal eine große Tour unter die Räder zu nehmen. Auch wenn man mit diesem Motorrad keine Wüste queren und nicht durch jedes Gelände fahren kann, so wird es doch möglich sein, falls es notwendig ist, ein paar Kilometer auf Schotter zurückzulegen.  Aufgrund meiner Erfahrungen, werde ich noch Sturzbügel, Gepäckträger und Packtaschen montieren um für mehrwöchige Touren ausgerüstet zu sein.

Technische Daten

Moto Guzzi V7 Special 850


Baujahr: 2022
Hubraum: 853 ccm
Leistung: 65 PS bei 6.800 U/min
Drehmoment: 73 NM bei 5.000 U/min
V-max:

175 km/h

Verbrauch: 4,8 l/100 km
Gewicht: 218 kg (Leergewicht)

 

Zubehör / Extras: geplant sind ein Gepäcksträger, Packtaschen und ein Sturzbügel. Später ev. auch noch eine andere Auspuffanlage.

moto guzzi v7 Speciale, Guzzisti Montfort