Motorrad mit Charakter

Moto Guzzi V85TT

von Siggi Schreiner

Mit 16 Jahren, das war 1969, fing mein Bikerleben an. Erster stolzer Besitzer einer Zündapp KS 50 Supersport, danach folgten zahlreiche Yamahas und zur gleichen Zeit ein Ducati 888 Superbike. Und als 2018 die Moto Guzzi V85TT vorgestellt wurde, sagte ich meiner Frau, dass das meine nächste Maschine wird.


2011 kam eine Yamaha Super Ténéré 1200 ins Haus, die ich bis März 2022 fuhr. Sie wurde mir allerdings zu schwer und war zu unhandlich beim Rangieren. Darum beschloß ich, sie nach 11 gemeinsamen Jahren und 100 000 km zu verkaufen. Im März 2022 kaufte ich dann die Moto Guzzi V85TT bei Limbächer in Filderstadt. Fazit nach einem Jahr und vier Monaten: ein spitze Bike mit Charakter, perfektem Handling, Kardan – auf den ich Wert gelegt habe – und suberbem Fahrwerk!

 

Meine Frau ist auf die Bella schon eifersüchtig. Übrigens: damit die Bella nicht alleine in der Garage steht, hat sie Gesellschaft von einer Yamaha Virago1100, die ich 2016 gekauft habe. Und weil zwei Bikes eines zuwenig sind, steht noch die Honda CBF 600 meiner Frau Heidi daneben ...


Und nach 23.000 km auf der V85TT habe ich jetzt beschlossen, bei den Guzzisti Monfort einzutreten.

Technische Daten

Moto Guzzi V85TT E5


Baujahr: 2022
Hubraum: 883 ccm
Leistung: 76 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 82 NM bei 5.000 U/min
V-max: 195 km/h
Verbrauch: 4,9 l/100 km
Gewicht: 229 kg (voll getankt)

 

moto guzzi v85tt gallio, guzzisti Montfort