moto guzzi v85tt nero

Die schwarze Schönheit aus Mandello

Moto Guzzi V85TT

von Hannes Schramm

Der Traum vom Motorradfahren begleitet mich eigentlich schon seit meiner Kindheit. In einer meiner Erinnerungen sitze ich als Dreijähriger mit meiner Cousine auf einer Choppermaschine, die dort in Oberfranken auf dem Hof meiner Großeltern abgestellt war. Seit dem war klar, irgendwann sitze ich selber auf einem eigenen Motorrad. 

Der Traum verwirklichte sich aber erst 2014, als ich nach einem längeren Aufenthalt im Ausland beschloss, es endlich anzugehen. Mein bisheriges Bikerhighlight war eine Offroadreise nach Albanien im Folgejahr. Meine Begleiterin war meine geliebte Lena, eine KTM 990 Adventure. Wie das aber so ist, leidenschaftliche Beziehungen halten nicht lange, sie hat die Hitze und die ständige Steherei im Urbanen nicht ausgehalten, weshalb wir beschlossen, die Beziehung zu beenden.

 

Für das Bewegen in der Wiener Stadt musste eine kleine, wendigere her. Damals entschied ich mich für eine Yamaha XSR 900, nicht ohne vorher einige Motorräder Probegefahren zu haben (nur nicht die XSR, die war wieder mal eine Spontanentscheidung). Moto Guzzi war keine dabei, die habe ich nur im Schaufenster gesehen und mit gedacht: „Ihr kommt auch mal in meine Gasse ...“

 
Mit Guzzis hatte ich in der Vergangenheit aber schon vorher immer wieder zu tun. Ein Freund schraubte lange vor meinen Motorradausfahrten leidenschaftlich gerne an einer alten V7 herum, an Tagen der offenen Tür begleitete ich ihn zum Händler, als mein erstes Motorrad stellte ich mir eine Bellagio vor, ein anderer Freund sucht auch schon die längste Zeit an einem Guzzi-Schraubobjekt, usw. Kurzum, irgendwie wollte ich immer schon eine haben.

 

Und schlussendlich bin ich 2022 bei Julia gelandet, der schwarzen Schönheit aus Mandello. Eine V85TT, die genau die richtige für mich ist. Temperament und eine ordentliche Stimme, aber dennoch keine unnötigen Gefühlsausbrüche, so wie es sich für eine Italienerin gehört. Eine, die auch in den schwierigsten Kurven bei mir bleibt und mich hoffentlich auch in Zukunft nicht im Stich lässt. Ach ja, sie und ich, wir hätten gerne ein cooles Guzzisti Montfort-T-Shirt, ich hoffe ihr habt noch eines über!

Technische Daten

Moto Guzzi V85TT


Baujahr: 2022
Hubraum: 883 ccm
Leistung: 76 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment: 82 NM bei 5.000 U/min
V-max: 195 km/h
Verbrauch: 4,9 l/100 km
Gewicht: 229 kg (voll getankt)

 

moto guzzi v85tt nero, Guzzisti Montfort
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V85TT