Die Entstehungsgeschichte

Moto Guzzi Griso V8 Tenni
Knaus Seitenwagen

von Markus Grabher

Nie hätte ich gedacht, dass aus meinem Traummotorrad einmal ein Gespann würde.
Doch wenn man vom Gespannvirus verseucht ist, wird alles möglich. 

1. Akt

Schon als ich den ersten Prototypen der Moto Guzzi Griso auf der Motorradmesse in München sah, war ich in das Motorrad verliebt. Ich glaubte aber, dass der Prototyp NIE umgesetzt wird. Zum Glück kam es anders. 

2. Akt

Viele Jahre später bekam ich Herzklopfen als ich eine Anzeige auf mobile.de sah. Eine Tenni-Griso mit nur 7.500 km am Tacho. Sie stand aber in Hamburg! Nach zwei schlaflosen Nächten und vielen Diskussionen mit meiner Frau Corinna stand unsere Entscheidung fest. Ja, wir kaufen sie. Am nächsten Tag fuhren wir um 4:00 Uhr morgens bei Schneetreiben Richtung Hamburg und tags darauf mit unserer Italienischen Bella im Transporter wieder zurück nach Hause.

3. Akt

Wir hatten schon seit 2008 ein Cali 1100-Gespann und wollten nun beide Gespann fahren. So reifte die Idee Corinnas Cali EV zum gemütlichen und kostengünstigen Reisegespann umbauen zu lassen. Doch wie so oft kommt es anders als man denkt. Ich bekam zum Geburtstag ein Gespanntraining geschenkt und lernte dort die Familie Knaus kennen, die ein Jahr zuvor ihren Gespann-Prototypen beim EGT (Europäisches Gespanntreffen) vorgestellt und den 1. Preis dafür gewonnen hat.

 
Dummerweise hatte ich bei diesem Training die Möglichkeit ein richtig schnelles Beringer-Gespann zu fahren. Damit waren alle guten Vorsätze von gemütlich und kostengünstig über Bord. Ich wollte ein schnelles Reisegespann. In der Garage stand die fast neue Griso und der Prototyp von Knaus gefiel mir richtig gut. Die schlechte Nachricht war, dass sie meinten die Griso sei nicht für den Anschluss eines Beiwagens geeignet. Doch sie wurden von uns mit dem Guzzi-Virus infiziert, kauften sich kurzer Hand selber eine Griso und machten sich auf die Suche nach einer Lösung des Problems. Gleichzeitig entwickelten Sie einen neuen Beiwagen bei dessen Gestaltung wir mitwirken konnten. Im Laufe eines Jahres haben wir richtig viele Kilometer zwischen Lustenau und Albershausen bei Stuttgart zurückgelegt. Unzählige Abstimmungen und Testfahrten später war das Griso-Gespann endlich typisiert und wir fuhren gleich damit zum Gespanntreffen nach Reddighausen in Deutschland wo unsere Griso ausgestellt wurde. 

Nachwort

Es entstanden insgesamt 4 Gespanne mit dem KNAUS ST-2 Beiwagen. 3 davon mit Guzzis eine mit einer BMW S1000R. Leider musste die Familie Knaus aus gesundheitlichen Gründen die Produktion einstellen.

 

Inzwischen haben wir mit unseren Freunden viele tolle Touren gemacht. Ich mit dem Griso-Gespann, Corinna mit dem Cali 1100-Gespann und Werner und Gabi mit einem Le Mans-Gespann. Die Reisen führten uns unter anderem nach Rügen, dieNormandie, die Auvergne/Dordogne, Kärnten und Istrien.

Technische Daten

Moto Guzzi Griso V8 Tenni Gespann


Baujahr: 2009
Umbau: 2014
Hubraum: 1151 ccm
Leistung: 110 PS bei 7.500 U/min
Drehmoment:

109 NM bei 6.650 U/min

V-max: 185 km/h
Verbrauch: 9,0 l/100 km
Gewicht: 498 kg (trocken)
Beiwagen: Knaus ST2
Bereifung (V/H/S): 185/50 R16

 

Zubehör/Extra: 30 Liter Zusatztank im Beiwagen