La Bella Rossa

Moto Guzzi Breva V1100i

von Norbert Kurzemann

Nach diversen Japanern und einer längeren 2-Rad-Pause (13 Jahre) trieb es mich im September 2013 zum Moto Guzzi Open House nach Mandello del Lario. Von da an war es fix: Eine Guzzi muss her.  

 

Der Wunsch nach einem Adler aus Mandello flammte davor schon mehrmals auf, aber Vernunft und Bankkonto bremsten das Verlangen immer wieder ein. Nach längerem Stöbern im Netz fand ich dann im November 2013 meine Bella Rossa. Die Guzzi war absolut tourentauglich (auch zu zweit), sehr zuverlässig und über 40.000 km ein treuer Begleiter auf traumhaften Touren über österreichische, schweizer und italienische Pässe bis runter in die Toskana.

 

Mit zunehmendem Alter stieg bei mir aber das Verlangen nach einer, für meine Größe, aufrechteren und entspannteren Sitzposition. Im Juni 2020 fand ich im Netz eine schwarze Stelvio 1200 8V mit geringer Laufleistung und ich packte die Gelegenheit beim Schopf. Die Breva ging an ihren Vorbesitzer zurück, der sie schon über die Jahre sehr vermisste und deren Verkauf immer bereut hatte.

Technische Daten

Moto Guzzi Breva V1100i


Baujahr: 2006
Hubraum: 1064 ccm
Leistung: 86 PS bei 7.600 U/min
Drehmoment: 85 NM bei 6.000 U/min
V-max: 210 km/h
Verbrauch: 5,5-7,0 l/100 km
Gewicht: 231 kg (Leergewicht)

 

Zubehör / Extras: Umbau Lenker, Spiegel und Verkleidung (von 1200 Sport), Original-Seitenkoffer mit Innentaschen, Power-Commander, Umbau vom „Brotkasten“ auf Agostini-Interferenzrohr, Öltemperatur-Anzeige von Fa. Stacheter, Motorschutzbügel Hepco+Becker, Gepäckbrücke Hepco+Becker mit Givi-Topcase und Adapterplatte, zwischendurch GPR-Endschalldämpfer.

Impressionen / Gallery