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Motor mit Suchtpotenzial

Moto Guzzi V100 Stelvio

von Gernot Stadler
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TECHNISCHE DATEN

Moto Guzzi V100 Stelvio


Baujahr: 2024
Hubraum: 1042 ccm
Leistung: 115 PS bei 8.700 U/min
Drehmoment: 105 NM bei 6750 U/min
V-max: ca. 220 km/h
Verbrauch: ca 5,3 l/100 km
Gewicht: 246 kg (fahrbereit)

 

Moto Guzzi V100 Stelvio OEM Zubehör: Touring-Windschild, Motorschutzbügel, Hauptständer, Seitenkoffer, Top Case, beheizbarer Komfortsitz (hoch und nieder), Heizgrifffe, Mia Multimedia Plattform, Diebstahl-Warnanlage, LED-Zusatzscheinwerfer, USB Anschluss, Reifendruck-Kontrollsystem

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NETZGEFLÜSTER
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Moto Guzzi V100 Stelvio – Reaktionen über Facebook & Co

 

Der kleine Testbericht über die Stelvio hat zahlreiche Reaktionen im Internet ausgelöst – die meisten durchwegs positiv: mit der V100 Stelvio ist Moto Guzzi ein großer Wurf gelungen. Hier noch einige konkrete Kritiken mit Tipps aus der Praxis von Guzzisti für Guzzisti. Herzlichen Dank dafür!

Carlo Kirsch

FB Moto Guzzi Stelvio 2024-DE-AT-CH

 

Hallo Gernot, habe Deinen Bericht über die Stelvio gelesen, sehr schön. Bin selbst im April von einer V100 Mandello umgestiegen auf die Stelvio. Die Kritikpunkte sind weitesgehend die gleichen, das meiste aber einfach zu beheben. Windschildmechanik wie bei der V100 auseinander gebaut, etwas dickere Wellenfederringe eingebaut und gut ist, Kühlwasser nachfüllen ohne Verkleidung zu demontieren mit einer kleinen Einwegflasche und einer Silikonspitze gut machbar, 1. Gang einlegen, beschissen, danach schalten sich alle Gänge wie Butter, absolut geräuschlos wenn man vor dem Kuppeln schon ganz leicht den Schalthebel nach oben drückt und die Kupplung nur ein ganz kleines Stück zieht. Die Geräusche von der Lichtmaschine habe ich nicht und bin bis jetzt 8.200 km gefahren, unter anderem bis Albanien. Was nicht schön ist sind die Blinker, leuchtet nur ein ganz kleiner Teil, genau so bescheiden wie bei den GS. Alles in allem bin ich richtig froh mit dem Teil und ein bisschen abheben von den ganzen GS kann ja auch nicht schaden. Grüße, Carlo

Thorsten Stephan

FB Moto Guzzi Freundeskreis

 

Ich hab sie seit 8.000km. Mein Windschild kommt von Givi, super für Fahrer über 185cm. Da klappert es nicht. Der Motor ist genial und mega souverän mit Sozia und vollem Gepäck. Lästige Vibration? Ist mir nie aufgefallen. Neutral in 1. Gang nervt. Händler ist informiert. Inzwischen schalte ich vorher in der Fahrt in den ersten. Dann kein Klonk. Im Vergleich zur E5 V85TT wirkt die Stelvio erwachsener. Mein Frau, die Beste Sozia von Allen votiert übrigens auch klar pro Stelvio. Auf der V85TT wollte die 186cm große Frau nicht mehr mitfahren.

Roger Leuenberger

FB Moto Guzzi Freundeskreis

 

Hatte Heute eine Stelvio als Ersatzmaschiene.Sitzposition, Lenker, alles passt. Voller Vorfreude gings los. Nach 30km kurze Zigi Pause. Guzzi springt nicht mehr an... Mech angerufen. Tankdeckel auf, Zündung 2-3mal ein aus, läuft wieder. Ok,weiter gehts. Fährt sich toll, handlicher und leichter als meine alte Stelvio NTX. Nach rund einer Stunde kurze Trinkpause. Springt wieder nicht an  – konnte machen was ich wollte, geht nicht. Nochmals kurz warten, springt an. Nach ca.10km Batterielampe leuchtet und irgend ein Schriftzug mit MGC erscheint, Motor geht aus und fertig. Keine Batteriespannung nichts. Habe da wohl ein richtiges Montagsmodell erwischt. Morgen wird sie abgeholt, bin gespannt was da genau der Fehler ist. Hoffe ein Einzelfall, habe bisher nichts über solche Probleme gelesen.

Andreas Wo

FB Moto Guzzi Stelvio 2024-DE-AT-CH

 

Vielen Dank für den Bericht. Der Scheibenmechanismus ist ja schon in allen Berichten negativ bewertet worden. Soll ja bei den neueren Modellen geändert worden sein. Mir würde dazu auch der Verstellmechanismuß der neuen V85TT vollkommen ausreichen. Elektrisch sowieso Schrott, hatte ich bei der V100 der ging ab 120km nicht mehr zu verstellen, weil der Elektromotor die Kraft dazu nicht hatte. Da wird es im Laufe der Zeit dazu bestimmt noch Änderungen geben. Der Motor ist von der Kraft her über jeden Zweifel erhaben. Getriebe sind wir doch als Guzzisti nicht verwöhnt und gehört dazu. Aber keine Frage, das können andere Marken besser. Vom Motorenkonzept V2 oder auch Boxer halt schwerer zu realisieren als beim Reihenvierer.

Joachim Emrich

FB Moto Guzzi Stelvio 2024-DE-AT-CH

 

Sehr schöne Fotos und interessanter Bericht. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß die Stelvio nicht für die härtere Off-Road Passagen gedacht ist. Dagegen sprechen die Fussrasten, die direkt am Gehäuse verschraubt sind, so daß im Falle eines Sturzes ein Loch oder Riss im Gehäuse entstehen könnte. Offroad Fussrasten dürften auch die Motorvibrationen 1 zu 1 übertragen. Der Wasserkühler hat auch nur einen Pseudo Schutz gegen Steinschlag. Mein Spritverbrauch lag bei 5,4 Liter auf 100 km bei bergiger Landstraßenfahrt. Leider ist das der Euro 5 zu verdanken. Der Einschlag beim ersten Gang stört mich weniger. Da gibt es härtere Kollegen, wie zum Beispiel Harley.

Nikolaus Kunrath

FB Moto Guzzi Stelvio 2024-DE-AT-CH

 

Was mich noch als Tourenfahrer ein wenig nervt: kein Hauptständer in Serie und die Koffer sind eher Handtascherln – 29 Liter ist echt klein!. Und über die Montage/Demontage erst gar nicht zu sprechen. Witzig ist die Hupe, die klingt, als würde ich auf meiner Vespa in Kleinausführung sitzen.

Klaus Sparmann

FB Moto Guzzi V85TT Germany

 

Die V85TT ist nicht die "kleine Schwester" der Stelvio, weil es zwei völlig verschiedene Motorräder sind. Genauso gut könnte man jede beliebige andere Guzzi mit ihr vergleichen. Davon abgesehen finde ich die Stelvio viel zu schwer, auch schwer zu rangieren und neben den Quietschgeräuschen vom Motor (Lima?), gefällt mir auch die restliche blecherne Akustik nicht. Das Mäusekino ist überfrachtet und man muss sogar für den Windschild erstmal den Menüpunkt suchen. Der Lenker ist für mich zu weit vorne, der Seitenständer viel zu kurz und der Schalthebel zu klein. Einzig die Motorcharakteristik und die Bremse konnten mich überzeugen. Insgesamt kein Grund zu diesem völlig anderen Motorrad zu wechseln.

Heike Eva Mewes

FB Moto Guzzi V85TT D-A-CH

 

Also jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe sie letztes Wochenende GEMIETET, weil ich sie auf den Pässen testen wollte. Fazit: für mich optimal wegen der Sitzhöhe und dem Gewicht. Fahrwerk und Bremsen super. Mir gefiel das „stabile“ Fahrgefühl… was ich bei meiner „Kleinen“ immer bemängelt hatte, war die Lücke bei der Gasannahme (aber auf dem Feld stehe ich, glaube ich, allein da). Bei der Stelvio war das jedoch top und überhaupt nicht zu spüren. Jippieh  Fahrspass pur. Aber… wassergefühlt… darauf war ich gespannt. Das hohe Standgas, dass bei der Wasserkühlung nicht vermeidbar ist geht gar nicht – ich war so enttäuscht. Mein Guzzisound fehlt mir. Und bei der Motorbremse…  blecherner geht nicht!! Fahrwerk supi, Fahrspass supi (wenn man das „stabil“ und „fest“ mag wie ich…. Mir fehlt das Guzziblubbern… mir fehlt „Guzzi“  ich bleib erst einmal bei meiner „Kleinen“.

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